25.07.2012


Rechtzeitige Information: Fehlanzeige

Wie Anwohner, Passanten, Geschäfte und Gaststätten von Sperrmaßnahmen überrascht wurden

Bölschestraße heute Mittag: Die Linie ist gezogen. Sperrgitter werden aufgestellt. Das Überqueren der Straße ist nur noch  an einigen Stellen möglich.

Das Ganze sind Vorbereitungsarbeiten zum Erneuern der Straßenbahnschienen. Es betrifft die Bölschestraße vom Bahnhof bis zum Marktplatz. Generell besteht Halteverbot.

So weit, so gut. Es ist ja schön, wenn alles wieder in Schuss gebracht wird.
Nur, die es angeht, wussten von nichts.

Es kam wie ein Sommergewitter. Die Geschäftsleute konnten sich nicht auf die veränderte Situation einstellen. Bestellte Lieferungen an sie oder an Gaststätte konnten nur noch mit Mühe oder gar nicht ihre Adressaten erreichen. Radfahrer irrten hilflos zwischen den schmaler werdenden Fahrspuren herum um dann von Autos bedrängt auf den Bürgersteig auszuweichen.

Das Ordnungsamt war mit zahlreichen Mitarbeitern zugegen, um unter anderem die Radfahrer auf dem Gehweg abzumahnen. Da treten dann schon mal Fragen auf. Eine solche wurde an die Pressestelle der BVG gerichtet.

Hier die Antwort:
„Im Zuge der Vollsperrung der Straßenbahnlinie 60 und 61 finden ab morgen, 26. August 2012, unaufschiebbare Gleisreparaturen und die Erneuerung des Deckenschlusses im Rahmen der allgemeinen Instandhaltung des Straßenbahn-Fahrweges in der Bölschestraße statt. Dabei wird die Gleislage nicht verändert (keine Erhöhung des Gleisbettes vorgenommen, es verbleibt in seiner bisherigen Lage.)

Zur Verkehrssicherung und zur Durchführung von geplanten Baumfällarbeiten des Bezirksamtes wurden bereits am Montag die von der Verkehrsbehörde angeordneten Verkehrszeichen (heute Absperrgitter) aufgestellt“.

__________________________________________________________________________________________