30.07.2012


Bauarbeiten auf der Bölsche: Pressemitteilung des Bezirks

Damit alles beruhigt, Drama vorbei?

O-Ton der Pressemitteilung:
"In der vergangenen Woche sind Anwohner und Gewerbetreibende durch kurzfristig angekündigte Baumaßnahmen der BVG an den Gleisen in der Bölschestraße überrascht worden. Die Information erfolgte lediglich durch aufgestellte Haltverbotsschilder. Die Arbeiten an der Deckschicht im Gleisbereich führen allerdings zu teils erheblichen Einschränkungen bei der Belieferung der Ladengeschäfte in der Bölschestraße.

Das Bezirksamt betont deshalb anlässlich der Ereignisse rund um die Baumaßnahmen in Friedrichshagen: Es ist und bleibt Verpflichtung der Bauherren, die Betroffenen über Baumaßnahmen und damit einhergehende Einschränkungen so früh wie möglich zu unterrichten. Das gilt gerade auch für die Leitungsbetriebe wie Wasserbetriebe, Gasag, Vattenfall und BVG, auch wenn sie für Havariefälle bei Baumaßnahmen privilegiert sind.

In dem Fall der Bölschestraße erfolgte im Vorfeld der Baumaßnahmen keinerlei Anwohnerinformation. Die Geschäfte in der Bölschestraße hatten in Folge mit erheblichen Problemen bei der Belieferung zu kämpfen. Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Baustadtrat Rainer Hölmer haben deshalb in einem Ortstermin mit dem BVG-Vorstand, Baufirma, Ordnungsamt und Gewerbetreibenden darauf gedrängt, dass Änderungen im Bauablauf vorgenommen werden. So sollen unverzüglich den Gewerbetreibenden neue Ladezone eröffnet werden, um die Belieferung sicherzustellen. Der erste Bauabschnitt soll – wie alle anderen auch – so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Dazu soll gegebenenfalls die Arbeitszeit der Baufirmen ausgeweitet werden. Für die folgenden Bauabschnitte soll eine örtliche Verkürzung und damit Verringerung der Einschränkungen bei Zufahrten geplant werden.

„Die Anwohnerinnen und Anwohner und Gewerbetreibenden sind zurecht über die mangelnde Informationspolitik der BVG verärgert. Über die Notwendigkeit der Maßnahmen und die Auswirkungen hätte frühzeitig unterrichtet werden müssen. Hier ist der jeweilige Bauherr in der Verpflichtung,“ sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel. „Die BVG hat dargelegt, dass die Baumaßnahme jetzt notwendig ist und sie kein Vorgriff auf die geplante umfassende Sanierung der Gleisanlage in der Bölschestraße ist. Diese Sanierung wird nicht vor 2014 erfolgen. Ich habe die BVG mit Nachdruck gebeten, über diese umfassende Sanierung dann rechtzeitig die Anwohner und Gewerbetreibenden zu informieren und mit ihnen und dem Bezirksamt gemeinsam Möglichkeiten zu suchen, wie die Einschränkungen so gering wie möglich erfolgen“, sagte Baustadtrat Rainer Hölmer."

__________________________________________________________________________________________