09.01.2007


Friedrichshagen klinkert

Bürgerinitiative in der Abendschau des rbb

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres war es der Abendschau des rbb wert, einen Blick auf Friedrichshagen zu werfen. Die Initiative S-Bahn-Brücke des Bürgervereins konnte sich darstellen. Schon in der Anmoderation wurde der Bahn eine bemerkenswerte Auffassung von Ästhetik bescheinigt. Weiter dann im Wortlaut:

 

„Die Bölschestraße in Friedrichshagen. Schön restaurierte Häuser und Fassaden. Viele kleine Läden. Hier gehen die Köpenicker bummeln. Doch seit die Bahn die Gleise am S-Bahnhof saniert hat, gibt es auch eine Brücke aus Beton. Mit Farbe beschmiert passt das ganze Ungetüm so gar nicht zu dem alten Bahnhof Friedrichshagen, der aufwendig aus Ziegeln gebaut ist.“

 

Zu Wort kommen dann Passanten und Vertreter des Bürgervereins. So fand es die Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Sigrid Strachwitz, blamabel, das Senatsverwaltung und Bahn nicht fähig waren, sich zu einigen. Stefan Göltzer vom Bürgerverein kündigte an, dass es durch die gespendeten Mittel und mit Hilfe von Friedrichshagener Unternehmern, möglich wäre, bereits eine Wand zu klinkern. Der Kontrast zum Beton mit Graffiti würde noch deutlicher. Vielleicht ermuntert das die Bahnverantwortlichen, noch größeren Imageschaden abzuwenden.

 

__________________________________________________________________________________________