31.03.2007


Tourismus in Berlin/Brandenburg Thema in Friedrichshagen

Friedrichshagen Dichter.Dran führt Tourismusmanager in unseren Ort

Am 20.3.2007 tagte der gemeinsame Tourismusausschuss der IHK Berlin und Brandenburg zum ersten Mal in Berlin – hier bei uns in Friedrichshagen, im Alten Ballsaal.

 

Durch die guten Kontakte zwischen der IHK Berlin und Friedrichshagen Dichter.dran angeregt, wurde unser Ort ausgewählt, um über das Thema: Chancen für den Wassertourismus in Berlin und Brandenburg zu beraten.

 

Den ersten Teil nahmen Impulsreferate ein. Es folgte eine Podiumsdiskussion u.a. mit Hartmut Block (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), Dr. Dietrich Kalkum (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen), Siegfried Scheffler (Tourismusverein Treptow-Köpenick) – moderiert durch Hellmuth Henneberg vom rbb.

 

Zum Abschluss stellten Thomas F. Berger (Sprecher FDD, Mitglied Bürgerverein Friedrichshagen e.V., Organisationsentwickler) und Tobias Apelt (Mitglied Werbegemeinschaft Friedrichshagen e.V., Geschäftsführer Bräustübl) in einem anregenden und lebendigen Referat Friedrichshagen als (auch Wasser-) touristisch attraktiven Ort und das erfolgreiche Konzept des Festivals Friedrichshagen Dichter.dran vor. Es gab zahlreiche Nachfragen und interessante Gespräche.

 

Nach der Versammlung folgten viele der Einladung zu einer Brauereibesichtigung, die der Geschäftsführer der Berliner Bürgerbräu GmbH, Paul Häring, persönlich leitete. Mit Bierkennerdiplom in der Tasche und guten Erinnerungen an Friedrichshagen in Kopf und Bauch endete diese Tagung.

 

__________________________________________________________________________________________


Von: Thomas Berger