24.04.2007


Baumfällung im Müggelpark

Sicherheit der Besucher hat Vorrang

Nach einer Bezirksmittteilung musste eine Flatterulme im Friedrichshagener Müggelpark kurzfristig gefällt werden. Der Baum mit der Baumnummer ND 27d war als Naturdenkmal ausgewiesen. Er hatte eine Höhe von ca. 23 m und einen Stammumfang von 3,16 in 60 cm Höhe.

Die Ulme hatte schwerwiegende Schäden im Stammfuß- und Wurzelstockbereich durch Pilzbefall. Die Untersuchung von Sachverständigen ergab, dass die stark reduzierte Verankerungsfähigkeit der Ulme durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr verbessert werden konnte.

Wegen des deutlich erhöhten Risikos für einen Umsturz oder Bruch und das damit verbundenen Gefahrenpotenzial für Leib und Leben muss die Ulme umgehend gefällt werden.

__________________________________________________________________________________________