15.08.2007


Zwei Pressemitteilungen des Bezirksamtes - kurz informiert

Barrierefrei(10.08.) , Friedhofswegweiser (13.08.)

Berlin befindet sich zunehmend auf dem Weg zu einer barrierefreien Stadt. In der Öffentlichkeit wird die Bedeutung einer barrierefreien Nutzung von Einrichtungen und Dienstleistungen unserer Stadt zunehmend erkannt und geschätzt. Es wurde ein Signet „Berlin barrierefrei“ entwickelt und eine Aktion ins Leben gerufen.

Auch die Köpenicker Bürgerämter haben sich um das Signet beworben und jetzt den Kriterienkatalog erfüllt. Am 28.08.2007 um 14 Uhr wird der bezirkliche Beirat für Menschen mit Behinderung zusammen mit Mitgliedern des Bezirksamtes, der Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern die feierliche Signet- und Urkundenvergabe in den Bürgerämtern zeitgleich vornehmen.

 

Demnächst liegt ein neuer Friedhofswegweiser für Treptow-Köpenick in den Rathäusern, den Bürgerbüros, den Bibliotheken und Seniorenfreizeitstätten kostenlos aus. Die Broschüre soll eine Orientierungshilfe für Hinterbliebene in allen Friedhofsfragen, aber auch ein Nachschlagewerk für interessierte Bürgerinnen und Bürger sein, außerdem informiert sie über die städtischen und kirchlichen Friedhöfe.

 

 

__________________________________________________________________________________________