06.09.2007


„Dichter.dran“ – die Unterstützer

Heute: Trödelmarkt am Bahnhof

Immer wieder sonntags. Geht man am Bahnhof links raus und gleich über die Straße steht man schon mittendrin: Gewimmel, Menschen, Stände mit eben diesen Gegenständen, die solchen Märkten den Namen geben. Man einer findet das alte Stück, das er schon lange suchte; ein anderer kommt an der Keramik nicht vorbei und stellt zu Hause fest, dass er eigentlich von dieser Sorte schon fünf zu viel hat. Und so wächst dann der Grundstock für den eigenen Trödelstand.

Dennoch: vertrödeln und ertrödeln macht Spaß – ganz besonders auch auf dem stimmungsvollen Markt in Friedrichshagen. Tradition hat der weihnachtliche Kunst – und Trödelmarkt, der in diesem Jahr schon zum 13. Mal in Folge stattfindet.

Zu danken ist der Marktbetreiberin Regina Pröhm. Vor Jahre blieb die Wienerin, die mit ihrem Lebensgefährten eigentlich nur zum Studium in Deutschland weilte, hier hängen. In einer Garage in der Friedrichshagener Scharnweberstraße aufgefundene Bücher des ehemaligen geophysikalischen Instituts bildeten den Grundstock für Antiquariat und mittlerweile mehrere Trödelmärkte. Der Flohmarkt am Ostbahnhof gehört zum Beispiel auch zur Oldthing Marktveranstaltung GbR.

Am Dichter.dran – Sonntag wird natürlich der Friedrichshagener Markt besucht; erstmals mit vergrößerter Stellfläche: die abgerissene alte Baracke schafft Platz.

Wenn es auch noch Zeit hat, sei schon mal auf den kommenden Advents – und Weihnachtsmarkt hingewiesen( siehe Foto). Da werden die Besucher zwischen „normalen Trödel- & Kramständen“ wieder von „weihnachtlich gestalteten Buden“ überrascht. Das eine oder andere Unikat könnte sich als perfektes Weihnachtsgeschenk entpuppen. Und an´s Geschenke erwerben kann man bekanntlich nicht früh genug denken.

 

 

__________________________________________________________________________________________