20.12.2007


Einer muss gehen, drei Neue kommen

Baumpflanzungen auf dem Markt

„Vergoldete Äpfel und Walnüsse hingen, als wären sie festgewachsen, und über hundert rote, blaue und weiße Lichtchen wurden an den Zweigen festgesteckt … und ganz zuoberst in den Wipfel wurde ein großer Stern aus Flittergold gesetzt; das war prächtig, unvergleichlich prächtig.“

So erlebt es der Tannenbaum aus dem Märchen von Hans Christian Andersen. Unser Baum auf dem Markt würde – könnte er es denn – ähnliches empfinden, als einziger in seiner Pracht inmitten seiner kahlästigen Artverwandten. Schon ein bisschen ans Markttreiben gewöhnt, sieht er dem Höhepunkt an Trubel entgegen. Am Wochenende ist Weihnachtsmarkt in Friedrichshagen.

Es könnte sein, die Kinder schenken ihm nicht so viel Aufmerksamkeit wie erwartet – Karussells und Buden, die gerade aufgebaut werden, könnten ihm die Schau stehlen. Schließlich widerfuhr dem Märchenbaum ähnliches.

Dann kommt, was kommen muss. Bei Andersen heißen die letzten Sätze: „Der Baum war vorbei und die Geschichte auch!“

Doch für uns geht´s nicht so traurig aus. Drei neue Bäume sind gepflanzt – damit ist der Platz komplett.

Im Frühjahr werden sie grünen und wenn sie gepflegt werden, wieder und wieder.

 

 

 

__________________________________________________________________________________________