24.12.2007


Weihnachtsabend 2007

Impression

Noch ist es Tag, also hell, soweit man diesen grauen Himmel diese Eigenschaft zubilligen will, an einem Tag der in der in der verkürzten Form Heiligabend heißt.

Der Supermarkt hat noch geöffnet. Letzte Einkäufer finden heute mühelos einen Parkplatz. Das war an den Tagen davor nicht so. Kolonnen von Autos standen sich gegenseitig im Wege. Die einen wollten rein, die anderen raus – da war Geduld gefragt. Eine Eigenschaft, die in der Vorweihnachts-Einkaufshektik so manchem abhanden gekommen war. Heute ist es da schon etwas entspannter. Der Verkäufer der Obdachlosenzeitung am Eingang hat seinem monotonen „Guten Tag“ und „Guten Einkauf“ noch „Eine frohe Weihnacht“ hinzugefügt. Jeder wird mit diesen Wünschen bedacht, ob er nun Gebender ist oder ständiger Ignorant.

Der hier schon mehrfach erwähnte Weihnachtsbaum auf dem Markt hat den Trubel des Wochenendes hinter sich. Die Buden und Fahrgeschäfte sind abgebaut. Ein Gemüsehändler versucht noch die letzten Apfelsinen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Am Seiteneingang der Christophorus-Kirche dann eine lange Schlange von Menschen an der noch verschlossenen Pforte; darunter viele erwartungsfrohe Kinder.

Um 14:00 Uhr beginnt die erste Christ-Vesper mit Krippenspiel.

Allen Friedrichshagenern ein gesundes, frohes und vielleicht auch etwas besinnliches Weihnachtsfest.

 

__________________________________________________________________________________________