16.04.2008


Mein Freund, der Baum

Anwohner gegen Baumfällung

Gestern  Morgen in aller Frühe um 7 Uhr trafen sich Anwohner der Scharnweber  – Straße um einen Baum zu retten. Durch eine Telefonkette alarmiert kamen an die 30 Bewohner zum Teil mit ihren Kindern zur Kastanie Ecke Breestpromenade.  Baumfällungen bzw. Baumarbeiten waren durch das Amt für Umwelt und Natur angekündigt, diese Kastanie war aber nicht dabei.  

Da   Scharnweber  – Straße durch Fällungen von Bäumen so nach und nach ihren Alleecharakter verliert, stellt sich für viele die Frage, ob immer die absolute Notwendigkeit für so radikale Entscheidungen besteht.

Jedenfalls wurde hier erstmal die angerückte Firma in ihrem Auftrag gestoppt. Die Amtsleiterin wurde angerufen und sicherte ihr Kommen zu. Die Zeit im Nieselregen zog sich hin. Einige mussten zur Arbeit, andere ihre Kinder in die Tagesstätten bringen. Neue Bürger kamen hinzu.

Um 8 Uhr gab´s Kaffee für alle durch einen Anwohner, um halb neun kam die Amtsleiterin.

Ein Gutachten, das den Baum als schadhaft und damit als Gefahrenquelle auswies hatte sie dabei. Dennoch verliefen die Diskussionen emotional. Erst nach Anrufen der Polizei gab es dann auf Anweisung des zuständigen Stadtrates einen Kompromiss.

Ein neues Gutachten soll angefertigt und in zwei Monaten neu entschieden werden.

 

__________________________________________________________________________________________