23.04.2008


Neues von der Rosskastanie

Anwohner ließen zweites Gutachten erstellen

Noch steht die  Rosskastanie Scharnweber Straße  Ecke Breestpromemade. (Aktuelles vom 16.04.2008). Die Anwohner haben jetzt auf eigene Kosten ein Zweitgutachten erstellen lassen. Das Gutachten wurde von dem renommierten Baumbiologen Dr. rer.nat. Michael Barsig unter Anwendung modernster Diagnosemethoden gestellt.

Es widerlegt alle Angaben, die als Gründe zur Fällung des Baumes benannt worden waren.

Einige konkrete Ergebnisse:

„Die Rosskastanie erscheint erhaltenswert.

Im Bereich der Stammbasis besteht bei dieser Rosskastanie kein erhöhtes Risiko für die Stand- und Bruchsicherheit.

Die Kernfäule mit schmaler offener Höhlung ist durch Holzzuwächse kompensiert und im

bruchgefährdeten Bereich durch festes Holz stabilisiert.“ 

Sein mündliches Fazit: Es wäre ein unentschuldbares Vergehen, nach diesen Erkenntnissen den  Bäum abzusägen.

Die Anwohnerinitiative Scharnweberstraße will sich weiter für den Erhalt des Baumbestandes in unseren Straßen einsetzen. Die Initiative hat sich sogar ein eigenes Logo zugelegt.

Das Motto: Stoppt die Säge.

__________________________________________________________________________________________