15.06.2008


Schuke-Orgel der Christophorus-Kirche nach Generalüberholung feierlich der Gemeinde übergeben

Nun auch voll für Konzerte geeignet

Mittelstück des Hauptwerkes der Orgel

Das "Rückpositiv"

Orgelpfeifen im "Rückpositiv"

Nach grundlegender Überholung wurde die Orgel der Christophorus-Kirche mit einem Festgottesdienst gefeiert und den Handwerkern und den Spendern Dank ausgesprochen. Gleichzeitig wurde damit die OrgelFestWoche begonnen. Tobias Scheetz, der Leiter des Ökomenischen Kantatenchors Friedrichshagen führte anschließend die Orgel vor und gewährte einen Einblick in die "Hinterstube" der Orgel. Die Überholung der 1939 von der Potsdamer Orgelbaufirma Schuke gebauten Orgel wurde seit 2004 geplant. Dazu gehörte die Reinigung sämtlicher fast 3000 Orgelpfeifen und eine Anhebung der Tonlage (Kammerton A von 435 Hz auf 440 Hz), so dass nun Konzerte auch mit allen anderen Instrumenten besser möglich sind.

 

Eine Besonderheit der Friedrichshagener Orgel ist das "Rückpositiv". Es befindet sich im Rücken des Organisten in einem eigenen Gehäuse, in der Emporenbrüstung. Durch die größere Nähe zum Zuhörer bringt sie einen direkteren und frischeren Klangeindruck als die übrigen Werke der Orgel. Dies macht es besonders geeignet zur Darstellung von Solostimmen.

 

Das Programm der OrgelFestWoche finden Sie hier.

__________________________________________________________________________________________