18.06.2008


Kunst mit der Kettensäge

Einladung ins Atelier

Die Tage der offenen Ateliers sind  vorbei. Sie standen in diesem Jahr unter dem Motto „Mitte am Rand“.

Von nah und fern waren Besucher da – manch einer bedauert es vielleicht, wieder ein Jahr warten zu müssen bis zum nächsten Event.

Dem muss nicht so sein. Ein Künstler, der neu bei uns ist, stellt sein Atelier, seine Arbeiten und damit sich selbst am

 

20.Juni ab 19:00 Uhr (Müggelseedamm 121)

 

vor.

Er heißt Wolfgang Ramisch und  lädt uns ein, seine Bilder und die im letzten Jahr hier in Friedrichshagen entstandenen Skulpturen zu besichtigen. Die Skulpturen entstanden mit der Kettensäge.

Dennoch können sie, wie zu sehen, durchaus Hand und Fuß haben.  

 

Zu Zukunftsplänen soll er selbst zu Wort kommen:

 

„Bäume sind Leben und sie spenden Leben. Das ist der Grundgedanke für die Entwicklung eines Projekts. Die Idee entstand bei einem Spaziergang am Müggelsee. An mehreren Orten wurden dort Bäume gefällt.

Sie wurden bis über die Wurzel abgesägt und es entstanden „Löcher“ in der Natur.

Mein Anliegen ist es, die gestorbenen Bäume weiter leben zu lassen. Ich möchte aus dem Holz der toten oder kranken Bäume Skulpturen schaffen.

Diese Skulpturen mit menschlichem Antlitz sollen den Zusammenhang von menschlicher Existenz und Natur versinnbildlichen. … Die Sinne, Sehen und Tasten, sollen durch die aus dem Holz der Bäume geschaffenen Skulpturen belebt werden.

Sie symbolisieren zugleich die Vergänglichkeit des Seins, denn sie sind selbst an diesem Ort den Einflüssen der Natur ausgesetzt und nicht für die Ewigkeit geschaffen. …“

 

 

__________________________________________________________________________________________