30.11.2008


Wo man singt, …

Mieter musizierten für Mieter

 

Eine tolle Idee, die da schon zum zweiten Male im Bärentreff (Begegnungszentrum der Wohnungsgenossenschaft Berliner Bär) realisiert wurde.

Der Raum füllte sich mehr und mehr, die Stühle wurden knapp und die Plätze von denen man noch einen Blick auf die Akteure erhaschen konnte, auch. Schließlich wurden Sitzgelegenheiten bei den Nachbarn ausgeborgt.

Die Spannung im Raum war förmlich zu fühlen. Sie setzte sich wohl zusammen  aus der Neugier der nur Zuhörenden  und  Lampenfieber bei manchen Interpreten.

Nachdem ein Leuchter aufgestellt und die Kerzen entzündet waren, konnte es losgehen.  Als Auftakt wurde von Sonja Hildebrandt, die souverän moderierte, die Eurovisionshymne angekündigt.

Das wurde dann auch schon die erste Überraschung: Sopran und Bariton mit Klavierbegleitung brachten eine absolute Profileistung.

Dann kamen Lied für Lied, Musikstück für Musikstück. Die Spanne der Interpreten reichte von den Kleinsten aus dem Kindergarten, über den 12 – jährigen Dennis am Keyboard bis zum Herrenquartett der Senioren.

Kleine und Große, Amateure und Profis wurden reichlich mit Beifall bedacht. Am Ende des zweistündigen Programms wurden dann aus allen Zuhörern Akteure, indem sie begeistert und fröhlich mitsangen.

Aus solchen Vorhaben entstehen Traditionen – was sich auch schon in Fragen nach dem Wieder im nächsten Jahr entnehmen lässt.

__________________________________________________________________________________________