11.01.2009


Und siehe da, es trägt!

Eiswandern auf dem Müggelsee

11. Januar 2009: Auf nach Rübezahl !

Der Tipp von gestern hat, so scheint´s, viele erreicht.

Der Müggelsee ist Anziehungspunkt in Friedrichshagen. Der z u g e f r o r e n e See ist große Attraktion.


Am heutigen Sonntag zog es ganze Heerschaaren zu uns. Sie kamen mit den Öffentlichen, völkerwanderten die Bölschestraße hinunter. Vor allem aber kamen sie mit dem Auto. Ganz Optimistische versuchten direkt am Müggelpark eine Abstellmöglichkeit für ihr Gefährt zu finden. Vergebliche Mühe – im Umkreis von mindestens einem Kilometer gab es keinen freien Parkplatz.


Auf dem Eis dann wurden die Schlittschuhe angeschnallt – so man hatte und des Laufens kundig war. Andere wanderten samt Kinderwagen oder per Fahrrad entweder quer über den See nach Rübezahl oder die Müggelspree entlang, teilweise bis nach Köpenick.


Auf letzterer Strecke konnte man allerdingt in den Bann  der Party an der Spreearche gezogen werden. Das sonst schwimmende Blockhaus wurde zu einer Insel im Eis. Es gab eine Eisbahn und die zugehörige Musik, Gegrilltes vom Stand auf dem Eis oder Glühwein aus dem Inneren der Behausung.


Offiziell freigegeben war übrigens bisher kein einziges Gewässer in Berlin.


Zu hoffen bleibt, dass die Winterfreuden, bis auf ein paar blaue Flecken für einige, ohne weitere Schäden genossen werden konnten.

__________________________________________________________________________________________