09.02.2009


S – Bahnbrücke als Werbeträger

Wie der Bürger in die Irre geführt wird

 

Wer etwas zu verkaufen hat, wirbt für sein Produkt. Je schlechter das Produkt, umso ausgefallener die Werbeidee. Natürlich nicht generell, um Protesten gleich vorzubeugen.

Jetzt wird an der Friedrichshagener Brücke für eine Radiosendung geworben. „Stoppt die Toast-Show bei Radio Energy“ ist auf einem breiten Spruchband zu lesen.

Der unbedarfte Bürger denkt beim Lesen: „Da malt jemand nachts etwas an die Brücke, weil´s ihm fürchterlich stinkt“. So soll er denken und schnell am nächsten Morgen mal den Sender anschalten.   Ist aber falsch gedacht.

Dieses Spruchband ist ein Transparent der Marketingabteilung. Es hängt übrigens an vielen Brücken Berlins. Virales Marketing nennt man so etwas, obwohl es sich ja hier nicht um Marketing handelt, sondern um plumpe Werbung. Man soll aufmerksam werden und es – am besten im Internet – weiterverbreiten. Nichts anderes tue ich mit diesem Beitrag ja auch, wenn auch mit Aufklärungsintention.

__________________________________________________________________________________________