16.05.2009


Evangelische Grundschule in Friedrichshagen startet

Der Vereinsvorstand informiert

Dem Schulstart der neu gegründeten Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen steht nichts mehr im Wege. Der Senat hat das pädagogische Konzept genehmigt. Die Grundschule wird mit Erst- und Zweitklässlern starten, d.h. alle bis jetzt angemeldeten Kinder werden die Evangelische Grundschule Friedrichshagen besuchen können.

 

Die erste offizielle Elternversammlung mit dem/der neuen Schulleiter(in) wird voraussichtlich Mitte Juni stattfinden. Dazu wird von der Schulstiftung direkt eingeladen. Dort wird es auch genaue Informationen zur Zusammenstellung der Klassen und zum Personal geben.

 

Der Hortbetrieb kann ab 1. August starten, Voraussetzung: eine Mindestzahl von 10 Kindern.

 

Der Gottesdienst zur Schuleröffnung mit offizieller Einschulungsfeier wird am Samstag, den 5.09., in der Ev. Christophorus-Kirche stattfinden. Zu diesem besonderen Ereignis sind neben den Schulstartern der ersten/zweiten Klasse alle herzlich eingeladen, die mit ihrem Engagement zur Schulgründung beigetragen haben. Genaue Informationen, z.B. Uhrzeit und Ablauf wird es rechtzeitig vorher geben.

 

Zur aktiven Mitarbeit im Schulverein wird herzlich einladen. Alle, die es ermöglichen können, mögen sich an den für den erfolgreichen Start noch notwendigen Arbeitseinsätzen beteiligen, damit die Arbeit auf möglichst vielen Schultern verteilt ist. Man ist sich bewusst, dass es für für Eltern kleinerer Kinder sehr schwierig sein kann, Energie und Zeit für solche Arbeitseinsätze aufzubringen und eine Teilnahme keineswegs als selbstverständlich angesehen, aber es gibt im Moment keine andere Möglichkeit als solche Arbeitseinsätze, um die noch anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Der nächster Arbeitseinsatz wird am Samstag, den 6. Juni, stattfinden.

 

Die nächste Mitgliederversammlung wird am Donnerstag, 28. Mai 2009 um 20.00 Uhr in der Schule stattfinden. Dort wird über die laufenden

Aktivitäten und anstehende Aufgaben informiert.

 

An dieser Stelle wird auch noch mal zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, am nächsten Donnerstag, 21.05. um 10.00 Uhr in der Evangelischen Grundschule eingeladen. Superintendentin Beatrix Forck wird die Predigt halten. Der Rahmen des Gottesdienstes wird von Gemeindegliedern der Ev. Kirchengemeinde Friedrichshagen, Eltern aus Ev. Kindergarten, Mitgliedern des Schulvereins und vielen fleissigen Helfern gestaltet. Der Tag wird auch genutzt, um die Schule zu präsentieren, in der sich schon viel getan hat.

 

Weitere Informationen über die Schule finden Sie hier.

 

__________________________________________________________________________________________