22.08.2016


23. Internationales Müggelseeschwimmen 2016


Von Friedrichshagen zum Strandbad Müggelsee

Es wuselte zu Lande...

und zu Wasser!

Alles im Blick!

Schicke Teilnehmershirts!

Viele waren mit Begeisterung dabei wie dieser Herr aus "Prenzelberg"

Auch in diesem Jahr bot der Veranstalter "TIB" Turngemeinde in Berlin 1848, als ältester noch existierender Sportverein in Berlin, diese 3,5 km lange Strecke an. Nicht nur in der Schwimmszene, sondern auch aus dem Freizeitsport finden sich jährlich viele begeisterte Teilnehmer ein.

Nachdem sich mit 505 Voranmeldungen ein Teilnehmerrekord abzeichnete, erfahrungsgemäß melden sich immer etwas mehr an, als dann teilnehmen, kamen im Ziel dann immerhin 423 Teilnehmer an.

Wie wir von Frau Zöllner erfuhren, fand das Kinderschwimmen zum 13.Mal statt und hatte dieses Jahr 33 Teilnehmer im Alter von 8 und 13 Jahren. Hintergrund: Jugendlichen unter 12 Jahren ist die Teilnahme an Wettkampfveranstaltungen im Freiwasserschwimmen nicht erlaubt. Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahren dürfen maximal 2,5 km, Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren maximal 5 km im Freiwasser schwimmen(Regelwerk Deutscher Schwimm-Verband DSV).

Ein Schwimmer aus Prenzlauer Berg zeigte sich im Ziel begeistert von der Stimmung und möchte im nächsten Jahr wieder dabei sein. So auch eine Köpenickerin, die das zweite Mal am Start war und glücklich darüber, die Distanz gut und mit Spaß geschafft zu haben. "Heute hatte ich mal die Möglichkeit eine längere Strecke in Begleitung von Rettungsbooten zu schwimmen." Jeder, der gerne schwimme, meinte sie, könne ohne besonderes Training mitmachen. Diesen zufriedenen Eindruck vermittelten auch die anderen Sportler im Ziel, als sie strahlend ans Ufer kamen. Auch aus Leipzig war eine Teilnehmerin am Start, die das Müggelseeschwimmen als gutes Training für andere, bundesweite Wettkämpfe ähnlicher Art nutzen konnte.

Novum: Gesamtschnellste war diesmal mit Alisa Fatum eine Frau und zum bereits zehnten Mal dabei eine andere starke Frau mit Nicola Fraser aus dem englischen Sheffield.

Weil aus Richtung Köpenick dunkle Wolken aufzogen, die dann auch bald für einen heftigen Wolkenbruch sorgten, starteten alle Kinder um 14:00 Uhr gemeinsam ihre 400 m-Distanz unter großem Applaus der Erwachsenen. Insgesamt eine tolle Sportveranstaltung.

 

Text und Bilder: Renate Patzwaldt/Stefan Mensah

Herzlichen Dank für die fachliche Unterstützung an Nicole Zöllner (Abteilungsleiterin Schwimmen in der TiB e.V. 1848)!

__________________________________________________________________________________________