08.02.2010


Berlinale im Kino Union

Ausführliches Interview mit Matthias Stütz in der TAZ und Programmhinweis

Das Interview ist nachzulesen unter
www.taz.de/1/berlin/berliner-koepfe/artikel/1/wir-sind-die-o2-arena-von-friedrichshagen/
oder in der unten angefügten PDF-Datei.

Hinweis eingereicht von Reinhilde Godulla, vielen Dank!

Dazu noch die Mitteilung des Kinos:

UNION Filmtheater im Berlinale-Rampenlicht


„Berlinale Goes Kiez“ am 21. Februar im UNION

Anlässlich ihres 60. Jubiläums bringt die Berlinale mit dem Projekt „Berlinale Goes Kiez“ mit Filmteam samt Rotem Teppich vom 12. bis 21. Februar in 10 Berliner Kiez-Kinos aktuelle Programmbeiträge.
Zur Auswahl zählt auch das UNION Filmtheater in Friedrichshagen, welches die Berlinale am Sonntag, 21. Februar, mit zwei filmischen Highlights ins Festival-Rampenlicht rückt. Ein prominenter Berliner Filmschaffender wird als Kinopate die Gäste begrüßen und die Filme vorstellen. Im Anschluss an die Vorführungen gibt es für die Besucher Gelegenheit zum Gespräch mit Mitgliedern des jeweiligen Filmteams.

Als ersten Film präsentiert die Berlinale um 18:30 Uhr „Boxhagener Platz“, eine Liebeserklärung an Berlin. Der deutsche Spielfilm von Regisseur Matti Geschonneck, nach dem gleichnamigen Roman von Torsten Schulz, ist ein Beitrag der Sektion Berlinale Special Gala.

Mit „Der Räuber“ ist um 21:30 Uhr ein Beitrag aus dem diesjährigen Berlinale-Wettbewerb im Kino UNION zu sehen. Der Film erzählt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte eines vielseitig begabten Mannes: Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber.

Karten gibt es ab Montag, 8. Februar, direkt im UNION Filmtheater (ab 15 Uhr) und im Berlinale-Vorverkauf zum Preis von 7 € (pro Film / keine Ermäßigungen / keine Reservierungen).

Informationen unter: www.kino-union.de und www.berlinale.de

„Berlinale Goes Kiez“ im UNION:

18:30 Uhr: Boxhagener Platz

D 2009  ■ 103 min  ■ Regie: Matti Geschonneck  ■ Buch/Drehbuch: Torsten Schulz ■ mit Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Samuel Schneider, Meret Becker, Jürgen Vogel  ■ Berlinale-Sektion: Berlinale Special Gala 

1968 in Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag. Und auf dem Ostberliner BOXHAGENER PLATZ erleben Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger ihre ganz eigenen Abenteuer. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut, als sie Avancen von Altnazi Fisch-Winkler und dem ehemaligen Spartakuskämpfer Karl Wegner erhält. Otti verliebt sich in Karl und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und wie man mit "revolutionären“ Geheimnissen Frauen rumkriegt. Bis Holger einen Fehler begeht, der ausgerechnet Karl in Gefahr bringt...

Nach dem gleichnamigen Romandebüt von Torsten Schulz.

21:30 Uhr: DER RÄUBER

A/D 2009 ■ 96 min ■ Regie: Benjamin Heisenberg ■  mit Andreas Lust, Franziska Weisz ■ Berlinale-Sektion: Wettbewerb 

Johann Rettenberger bekommt noch einmal eine Chance, neu anzufangen: mit einer Arbeit, mit einer Beziehung, mit einem geregelten Leben. Doch er hat nur einen Plan: Laufen. Der einsamen Euphorie des Laufens ordnet er alles unter. Bei einem Marathon ist er schneller als alle Konkurrenten, und wenn er drei Banken an einem Tag überfällt, läuft er der Polizei davon. Rettenberger ist ein Mann für die freie Wildbahn. Doch kann jemand tatsächlich um sein Leben laufen?

UNION Filmtheater
Geschäftsführer: Matthias Stütz
Bölschestraße 69
12587 Berlin
Büro: 030/650 131 15
Fax: 030/650 131 39
ul[at]kino-union.de
www.kino-union.de

__________________________________________________________________________________________