30.06.2016


Spreetunnel wird später fertig...

...möglicherweise im Herbst

Der Stand der Bauarbeiten am Spreetunnel befindet sich im Rückstand und wird sich verzögern. Offensichtlich war das irgendwie bekannt, jedoch gab es keinen verkündbaren Ersatztermin, wenn man das einfache Überpinseln des Bauschildes ohne Ersatzbekanntgabe als Indiz nimmt.

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Abteilung Tiefbau begannen im vergangenen Oktober die Instandsetzungsarbeiten des Verbindungstunnels zwischen Müggelpark und Kämmereiheide, einem der Wahrzeichen und ganz besonderen Bauwerke Friedrichshagens.

Zu den geplanten Maßnahmen zählen der Rück- und Neubau der Treppenanlagen inklusive Treppenstufen, Treppenpodeste und beidseitigen Fahrradrampen, die Montage der Wandgeländer mit Halterungen und Holzhandlauf, der Neubau eines Stahl-Mittelgeländers mit Kinderhandlauf und Korrosionsschutz und Beschichtung. Reinigung, Ausbesserung und bei Bedarf der Austausch der Boden- und Wandfliesen sowie die Erneuerung der Tunnelentwässerung und Beleuchtung.

Der Tunnel ist nach wie vor offen, jedoch nur einseitig durchquerbar.

__________________________________________________________________________________________