24.01.2016


DLRG rettet Mann aus dem eisigen Müggelsee

Erneute Warnung vor dem Betreten des Eises

Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben am Samstag einen Mann aus dem teilweise zugefrorenen Müggelsee gerettet. Er war am Rande einer Winter-Badeveranstaltung in Friedrichshagen auf das nicht tragfähige Eis getreten und eingebrochen.

Glück im Unglück: Unmittelbar in der Nähe stehende DLRG-Kräfte bemerkten den Notfall und zogen den Verunglückten nach wenigen Momenten aus dem eiskalten Wasser. Anschließend wurde er durch DLRG-Sanitäter vor Ort versorgt.

Auch nach mehreren Tagen mit winterlichen Temperaturen sind die Eisflächen auf Seen und Flüssen in Berlin und Brandenburg nicht tragfähig. Die DLRG warnt eindringlich vor dem Betreten des Eises. "Vor allem bei den milderen Temperaturen in den kommenden Tagen sind die verschneiten Eisflächen trügerisch," sagte Anton Schubert von der DLRG Berlin. Eltern sollten vor allem Kindern die Gefahren von Eisflächen erklären und den Nachwuchs nicht ohne Aufsicht ans Wasser lassen.

__________________________________________________________________________________________