26.01.2016


Wer kennt diese Tonne?

Anwohner fragen sich: Ergänzung oder Konkurrenz zum alten Abfallsystem?

Auf einmal war sie da die Tonne

Abfallentsorgung ist heutzutage kein simples Thema mehr.

Früher gab es Mülltonnen und Speckitonnen. Später kamen Papier-, Glas- und Plastiksammelbehälter hinzu. Nun setzte es vor einiger Zeit wieder einmal eine Entwicklung zur "Wandertonne". Na gut, gewandert sind seitdem eher die Bürger, aber jeder Gang macht ja bekanntlich schlank.

Wie wir vor kurzem schon berichteten, wird es bald Gespräche über die Weiterführung der jetzigen Abfallpolitik oder ein Zurückrudern zur alten Glastonne um die Ecke geben. Lassen wir uns überraschen.

Überrascht war übrigens auch Herr T., einer der Anwohner im Bereich Müggelseedamm, als er vor ein paar Tagen eine bislang unbekannte Tonne vor seinem Haus entdeckte. Schwarz mit gelbem Deckel. Es wird doch kein Fan von Borussia Dortmund das Gastspiel der Schwarzgelben beim 1.FC Union anlässlich deren 50.Geburtstags zu einem verfrühten Aprilscherz genutzt haben?

Ach ja, auf dem Deckel steht Alba. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Aktiv kommuniziert wurde das Aufstellen vorab "leider von niemandem", versichert Herr T. auf Nachfrage.

Nun gut, das ist auch eine Form der Kommunikation, denn wie uns die erste Grundregel der Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick(1921-2007) lehrt: "Man kann nicht nicht kommunizieren".

Ein paar Inhaltsaspekte sollten vielleicht noch nachgereicht werden.

__________________________________________________________________________________________