09.02.2016


Neujahrsempfang des Friedrichshagener Schirms kam wieder gut an

Vergangenen Sonntag im erweiterten Kino UNION

Gute Wünsche für 2016

Müggelsee international

Baustelle Friedrichshagen

Nach zwei Jahren Unterbrechung fand der 11. Neujahrsempfang des Friedrichshagener Schirms am 7. Februar wieder im Kino UNION statt. Schon im Vorjahr war offensichtlich, dass der Festsaal des altehrwürdigen Rathauses für die vielen Teilnehmer zu klein war.

In gewohnter Manier eröffnete Lutz Treutler, der Gründer und Herausgeber "des Schirms", den Empfang.

Er brachte seine Freude über das rege Interesse zum Ausdruck und bedankte sich im besonderen bei den tatkräftigen Unterstützern, dem „Weinladen Manfred Baltzer“, dem Wirtshaus „Rolands Eck“ und natürlich bei Matthias Stütz, dem Chef des Kino UNION.

Erstmals waren die neuen Kinosäle für die geneigte Öffentlichkeit zugänglich. Matthias Stütz wirkte sichtlich stolz darüber, dass sich sein Unternehmen nicht nur etablieren konnte, sondern nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten mit Zuversicht den kommenden Jahren entgegensehen darf.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel überbrachte ein ausführliches und launiges Grußwort.

Die Programmplanung beinhaltete Vorträge zu zwei sehr unterschiedlichen Themen Friedrichshagens:

Zum einen referierte Frau Prof. Dr. Rita Adrian über die Langzeitforschung des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei am Großen Müggelsee und erläuterte Zusammenhänge im internationalen Kontext.

Zum anderen stellte der Bezirksverordnete Karsten Weser die im Jahr 2016 in Friedrichshagen beginnenden umfangreichen Baumaßnahmen der BVG, der Berliner Wasserbetriebe und der Deutschen Bahn schwerpunktmäßig vor.

Auch die Kultur durfte selbstverständlich an einem solchen Tag und Ort nicht zu kurz kommen. Der  Friedrichshagener Pantomime Mattes Weissbach alias „Der Stummschwätzer“ gab kurze Darbietungen zum besten und führte das Publikum in die Pause.

Durch die Veranstaltung führte Therese Kaselow vom RTL Radio Center Berlin.

Fotos: Renate Patzwald

__________________________________________________________________________________________