12.04.2016


250. Demonstration gegen Fluglärm...

...auf dem Friedrichshagener Marktplatz

Einige Leute mehr hätten es aus Sicht der Veranstalter wohl sein dürfen

Auch MdB Matthias Schmidt verfolgte interessiert die Aufführung

"Tatort BER". Unter diesem Motto fand am 11. April die 250. Demonstration gegen Fluglärm auf dem Friedrichshagener Marktplatz statt.

Die Veranstalter hatten sich dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen: ein Fluglärm-Kabarett.

Die kleine Bühne am Marktplatz war das Vernehmungszimmer der beiden "Kommissare" Corinna Ludwig von der FBI und dem Moderator Michael Ehrenteit. Die Erkennungsmelodie des Sonntag-Abend-Klassikers machte unmissverständlich klar, welches Format bei diesem Schauspiel Vorbild war.

Die Besucher auf dem Marktplatz konnten der "Zeugenvernehmung" von BER-Verdächtigen zuschauen. Ob die Kommissare den Schuldigen fassen konnten, blieb unklar, aber viele bekannte Namen von Verdächtigen - quer durch alle Parteien und Ebenen - fielen im Laufe der Handlung.

Die üblichen Verdächtigen - in diesem Fall die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die jeden Montag Abend zum Marktplatz kommen - konnten sich gut amüsieren, auch wenn einige Gags zwangsläufig aus der Mottenkiste der Flughafenplanung stammten.

Der Treptow-Köpenicker Bundestagsabgeordnete Matthias Schmidt wurde zwar nicht ins "Vernehmungszimmer geladen, stand aber vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem rbb-Reporter Ulli Zelle für die Abendschau Rede und Antwort.

"Zeuge" Martin Delius, Vorsitzender des BER-Untersuchungsausschusses kündigte an, dass die Ergebnisse am 3. Juni veröffentlicht werden.

Ob dieser Bericht den "Kommissaren" bei der Suche nach den Tätern helfen wird, wird sich zeigen.

 

Text und Fotos: Karin Zehrer

__________________________________________________________________________________________