19.03.2015


Der erste Workshop zur Finanzierung des Festivals getrommelt und gepfiffen

hat am 15.3. erfolgreich stattgefunden!

10 tanz- und lernwillige Paare fanden sich am Sonntag, den 15.3. in den schönen Räumlichkeiten der Lake Studios Berlin ein, um die ersten Schritte des Swingtanzes zu lernen.
Isabella Drischel, Mitorganisatorin des Festivals, und ihr Tanzpartner Karsten Ruth zeigten in 90 Minuten den Grundschritt sowie erste Figuren zum Swingtanz. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Lernen und  Üben mit diversen Tanzpartnern.

Am Ende des Workshops konnten die frischgebackenen Swingtänzer dann ihre Wertschätzung in Form einer Spende in einem Umschlag an die Tanzlehrer übergeben. Vor den Augen aller wurden die Gelder entnommen und zusammen gezählt. Das Ergebnis: 205,00 EUR kamen an diesem Nachmittag zusammen! Damit ist der erste Druck der Werbeflyer 2015 gedeckt! Wir danken herzlich den Teilnehmern für die großartige Stimmung und die großzügigen Spenden!

Der nächste Tanzworkshop ist in Planung. Er wird im Spielhaus in der Bölschestraße stattfinden. Der Termin wird bekanntgegeben unter www.getrommeltundgepfiffen.friedrichshagen.net/finanzierung.

Zur Finanzierung des Festivals wird es zukünftig auch Führungen mit Monika Kleiner geben. Diese beschäftigen sich mit der Geschichte Friedrichshagens von dessen Gründung bis 1910.

Die erste Führung findet statt am 26.4.15 von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr. Treffpunkt ist am Denkmal Friedrich II am Marktplatz Friedrichshagen. Der Sonntagsspaziergang steht unter dem Motto „Das Kolonistendorf“. Interessenten melden sich bitte via Email an: getrommeltundgepfiffen@friedrichshagen.net.

Teilnahme 2015:
Inzwischen haben folgende Institutionen ihre Teilname am Festival 2015 zugesagt:
IGB Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
Seniorenzentrum in der Werlseestraße
Flohmarkt Friedrichshagen
Lake Studios Berlin
Stadtmission
Das Spielhaus

Über weitere Institutionen die Veranstaltungen präsentieren oder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, würde man sich freuen. Künstler, Gruppen, Akteure, Alleinunterhalter, Artisten, etc. können Ihre Veranstaltungen bei uns anmelden bzw. sind wir bei der Vermittlung passender Auftrittsorte behilflich. Gesangs- und Musikgruppen, Tänzer, Kleinkünstler, Geräuschemacher und ähnliches sind herzlich willkommen. Nicht Perfektionismus zählt hierbei, sondern Freude am Kreativen und viel Herz bei der Ausführung.
Privatpersonen wird angeregt ihre Höfe, Gärten oder Salons für das Festival zu öffnen und Nachbarschaftskultur anzubieten.

Isabella Drischel und Monika Kleiner

__________________________________________________________________________________________