24.06.2015


"Friedrichshagener Portraits" - Ein Fotoprojekt von Frank Odening

Interessierte und Modelle gesucht...

© Frank Odening

Friedrichshagener Portraits

Ich möchte mein Fotoprojekt „Friedrichshagener Portraits“ vorstellen. Unter diesem Arbeitstitel werden Menschen porträtiert, die in Friedrichshagen wohnen, arbeiten oder mit Friedrichshagen sich auf besondere Weise verbunden fühlen. Diese Portraits sollen Menschen zeigen und gleichwohl etwas über den Ort erzählen.

Und zu erzählen gibt es viel. Friedrichshagen, ein Ortsteil in Treptow/Köpenick nicht nur bekannt durch den Friedrichshagener Dichterkreis mit Wilhelm Bölsche und Bruno Wille. Für einige Zeit Kurort, wurde Friedrichshagen immer wieder als Sommerfrische besucht. Vor allem wegen der schönen Umgebung mit viel Wald und Wasser. Friedrichshagen ist auch verbunden mit bekannten Namen wie Fidus, Erich Mühsam, Herrmann Gladenbeck, Julius Fromm und Johannes Bobrowski.

Weit ab von den Szenevierteln Berlins ist hier etwas Besonderes entstanden. Vor allem die Bölschestraße hat bis heute ihr Flair als Flanier- und Einkaufsmeile erhalten können. Neben Cafés und Restaurants siedelten sich viele Maler, Musiker, Schauspieler und Handwerker in der Umgegend an. Weder richtig Stadt noch Dorf, ist Friedrichshagen genau die Mischung, die es interessant macht.

Erzählt wird von Menschen die hier etwas aufgebaut haben, ein Restaurant, eine Werkstatt oder ähnliches. Der Friseur, der seit über 50 Jahren sein Geschäft führt, der Buchhändler, der nicht in Friedrichshagen wohnt, aber die Anziehungskraft des Ortes schätzt, und die Frau, die sich mit der Einrichtung einer Papierwerkstatt einen Lebenstraum erfüllte. Aber auch von denen, die täglich zur Arbeit, in die Schule oder zur Uni gehen. Aus allen Schichten und jeden Alters gleicht das Projekt einer Milieustudie. Hier wird eine Vielfalt an Lebensorientierungen und Lebensstilen erkennbar. Die Sitzungen dauern unterschiedlich lang, es geht darum, etwas über das Wesen der Abgebildeten zu zeigen. Möglichst authentisch und nicht gestellt sollen die Aufnahmen wirken und über die Menschen, aber auch über den Ort etwas sagen. Hier wird eine Verbundenheit und Identifizierung des Autors mit Ort und Umgebung und deren Menschen klar. Ein Stück Heimatkunde. Alle Bilder werden in quadratischem Format in Farbe oder schwarz/weiß aufgenommen.

Aufforderung zur Beteiligung

Für das Projekt werden noch Interessierte gesucht, sowohl Menschen, die sich fotografieren lassen möchten oder dieses Projekt unterstützen möchten. Ohne nach einem konkreten Zeitplan zu arbeiten, ist daran gedacht, daraus ein Buch zu machen. Vielleicht aber auch als nächstes erst einmal eine Ausstellung.

Frank Odening
www.frankodening.de
T: 0176 92 40 25 37
frankodening@web.de

__________________________________________________________________________________________


Von: - SIS -