30.01.2015


Friedrichshagener Rathausuhr geht wieder

Erfolg der AG Freundeskreis Rathaus Friedrichshagen im Bürgerverein

Die Arbeitsgemeinschaft "Freundeskreis Rathaus Friedrichshagen im Bürgerverein" hat jetzt über die Reparatur der Rathaus-Uhr berichtet:

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte der Freundeskreis Rathaus Friedrichshagen in seinem Vorhaben der Instandsetzung der Rathausuhr einen großen Erfolg erzielen. Von vielen Mitbürgern bisher noch gar nicht bemerkt, weil niemand damit rechnete, dass die Uhr sich jemals wieder bewegen würde: Die filigranen Zeiger laufen wieder rund und zeigen die korrekte Uhrzeit an.

Erst vor einem Jahr hat eine Gesellschaft Friedrichshagener Bürger, die Rathaus Friedrichshagen Projekt GmbH & Co KG, das Rathaus per Erbbaurechtsvertrag übernommen, um das Gebäude wieder einer Nutzung zuzuführen, die dem an der Fassade prangenden Spruchband „Dem Wohle der Bürger“ entspricht.

Gleichzeitig hatte sich im Bürgerverein Friedrichshagen der Freundeskreis gegründet, um die Weiterentwicklung des Rathauses zu befördern. Seine Aufgaben sieht er im Unterstützen, Fördern und Anregen von Kulturveranstaltungen, denkmalpflegerischen Projekten und eigenen Angeboten, die über das Rathaus rundum informieren.

Das Vorhaben der Sanierung der Rathausuhr stand schon bald auf der Agenda. Das Glück wollte es, dass ein Mitglied des Freundeskreises, Kerstin Kreßner, gelernte Uhrmacherin ist und einen Freund aus Ausbildungszeiten, Daniel Grosch, für eine Bestandsaufnahme über den Zustand der Uhr gewinnen konnte. Zur Unterstützung gesellte sich der Techniker Juergen Skrzeczek hinzu. Wertvolle Hinweise erhielt die Gruppe durch die Friedrichshagener Uhrenmacher Ingrid und Jürgen Kollas, die die Rathausuhr 1984 schon einmal überholt hatten.

Aus mehreren Inspektionsterminen ging nicht nur ein detaillierter Bericht zum Zustand der Uhr hervor, sondern die Experten brachten das gute alte Stück, das jahrzehntelang still stand, auch tatsächlich wieder zum Laufen: Am 12. Januar, gegen 13 Uhr, wurde die Uhr – ohne Schlagwerk – in Betrieb gesetzt. Der Lauf der Zeiger wird nun regelmäßig kontrolliert.

Im Frühling soll auch das Schlagwerk saniert werden: Glockenschale und Hammer im Turmaufsatz sind stark korrodiert, der hinaufführende Seilzug teilweise beschädigt, gerissen und blockiert. Bei Gelingen auch dieses Vorhabens darf sich Friedrichshagen auf einen Stundenschlag und halbstündlichen Zwischenschlag aus dem Rathaustürmchen freuen.

Ferner stehen weitere Reparaturen und Arbeiten am Uhrwerk selbst an sowie die Einrichtung einer neuen Hauptuhr, die das Uhrwerk elektrisch ansteuert. Wie die Experten feststellten, handelt es sich um ein mechanisches Turmuhrwerk, das nachträglich durch eine elektromechanische Hemmung und einen motorischen Aufzug modifiziert wurde. Eine Inschrift verweist auf die Firma C.F. Rochlitz, Berlin, als Hersteller des mechanischen Uhrwerks, wie es wohl bei der Errichtung des Rathauses 1898/99 eingebaut wurde. In jener Zeit war die Firma C.F. Rochlitz ein weltweit bekannter, angesehener Großuhrenhersteller.

Weitere Mitstreiter für den Freundeskreis und Spenden, so zur Instandsetzung der Uhr, sind sehr willkommen. Info: www.rathaus-friedrichshagen.de/freundeskreis

Spendenkonto: Bürgerverein Friedrichshagen e.V.
Berliner Volksbank
Konto: 366 201 0005 BLZ : 100 900 00
IBAN: DE 48 1009 0000 3662 0100 05
BIC: BEVODEBB
Zweck: „Rathausuhr“ bzw. „Rathausfreunde“ (+ Ihre Adresse)

Spendenbescheinigungen werden ab 50 € ausgestellt.

__________________________________________________________________________________________