01.06.2014


Freie Fahrt für das Rad

…auch auf der Bölschestraße

Ankunft aus Erkner

Heute findet in Berlin und Brandenburg die 38. Fahrradsternfahrt statt.   Tausende Radfahrerinnen und Radfahrer demonstrieren für bessere Radverkehrsbedingungen in Berlin. In den letzten Jahren haben bis zu 250.000 Menschen teilgenommen.
Auf 19 Routen werden die Radfahrer aus dem Berliner Umland via Avus und Autobahn-Südring zum Großen Stern radeln. Die Sternfahrt endet beim traditionellen  Umweltfestival  am Brandenburger Tor.  
Eine der Routen  geht von Fürstenwalde über Erkner Richtung Innenstadt und führt über Friedrichshagen.
Um 11 Uhr 15 ist Treff am Bahnhof Friedrichshagen und Gelegenheit zum Einfädeln.  Manche aus dem Kiez sind jedes Jahr dabei. Heute kommt der Pulk von hunderten Radlern schon kurz nach  11 Uhr hier an. Polizeifahrzeuge sperren die Straßen. Von der Rahnsdorfer geht es rechts in die Bölsche. Schon hier steht die ganze Straßenbreite zur Verfügung, noch schöner ist später  das Gefühl die Autobahn zu entern.
Auf dem Umweltfestival kann man dann noch die Friedrichshagener Bürgerinitiative am Stand  besuchen. Die Standnummer ist 211 gegenüber dem sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten

__________________________________________________________________________________________