08.07.2014


Friedrichshagener Grundschule als “Musikalische Grundschule“

zertifiziert!

Es ist soweit! Die Friedrichshagener Grundschule ist als “Musikalische Grundschule“ zertifiziert und darf sich nun offiziell mit Noten schmücken!

Unter der Leitung der Musiklehrerin Annekathrin Martin und der sehr musikalischen Erzieherin Katrin Sonnenschein wurden in den letzten beiden Schuljahren viele musikalische Aktionen in der Schule gestartet und umgesetzt. Neben einem Lied des Monats, dass alle Klassen singen, gibt es musikalische Erfrischer, die den Unterricht auflockern, Flashmobs auf dem Schulhof, Treppensingen  oder Musik beim Ankommen morgens in der Schule. Viele Feste werden das Jahr über musikalisch begleitet oder Exkursionen in Musik-und Theaterhäuser der Stadt unternommen. Auch eine Chor- und eine Tanz-AG gibt es.

Höhepunkt all dieser klingenden Aktionen war in diesem Jahr die Musikalische Projektwoche “KLING KLANG KLONG“ Anfang Juni. Während dieser haben alle Klassen unterschiedlichste musikalische Dinge ausprobiert: Es wurden Trommeln gebastelt, Hip Hop und Zumba getanzt, Musik in Bilder umgesetzt, Ballett angeschaut,…. Und zum Schluss konnten die SchülerInnen der ganzen Schule zeigen, was sie bewegt hat und was sie gehört haben.
Einen Eindruck dieser verbindenden und sehr fröhlichen Woche können Sie sich auf der Homepage unserer Schule machen.

Die Friedrichshagener Grundschule wird in Zukunft sicher öfter zu hören sein, denn der musikalische Weg wird weiter etabliert und ausgebaut.

Julia Jester        

__________________________________________________________________________________________