13.09.2014


Wer weiß was über den Friedrichshagener Schachmeister Kurt Richter?

Anfrage aus Schottland

Folgende Anfrage erreichte die Redaktion des Friedrichshagener Schirms:

Ich erforsche das Leben des Berliner Schachmeisters Kurt Richter (1900-1969) mit dem Ziel, ein Buch in englischer Sprache über sein Leben und seine Spiele zu schreiben.

Richter und seine Familie lebten in Berlin, das Berliner Adressbuch 1903 (Seite 110) gibt an, dass ab dem 1. April die Familie in der Friedrichshagener  Wilhelmstr. 65, lebte (heute Peter-Hille-Str., glaube ich).

Richters Vater war Paul Richter (Versicherungsbeamter) und seine Mutter Rosa (geb. Poschmann). Es scheint, dass ein anderes Mitglied der Familie, Otto Richter (Schneidermeister), mit ihnen lebte.

Kurt Richters Bruder Gerhard wurde in Friedrichshagen 16. Juni 1903 geboren und in der Christophoruskirche im August getauft.

Ich bin für alle anderen Hinweise auf die Familie dankbar, während sie in Friedrichshagen lebte. Zum Beispiel, hat Paul für eine lokale Versicherungsagentur gearbeitet? Informationen zu Otto, dem Schneidermeister?

Ich hoffe auch, dass lokale Aufzeichnungen zeigen können, wann die Familie nach Berlin zurückzog. So bin ich nicht in der Lage, ihre nächste Adresse zu bestätigen (Kurt Richters erste Schule war 249. Gemeindeschule, Greifenhagener Str. 78-82, Berlin N. 58, die er im Jahre 1907 besuchte).

Jede Hilfe wird geschätzt!

Mit freundlichen Grüßen,
Alan McGowan
Historiker, Schach Schottland
www.ChessScotland.com

Antworten bitte an Alan McGowan amcgowan[at]golden.net direkt oder an post[at]friedrichshagen.net.

__________________________________________________________________________________________