10.11.2014


1914/1939/1989 : Weltgeschichte und Lokalgeschichte

Friedensdekade in der Christopheruskirche

Drei Eckdaten der Weltgeschichte. Weltgeschichte, die auch immer lokal geschrieben wird.

Dazu gibt es eine Veranstaltungsreihe – der erste Abend war gestern. Da Zeitzeugen und damit Erinnerungen mit immer weiter zurückliegenden Jahren zwangsläufig abnehmen, befasste sich der Auftakt mit den Ereignissen im Herbst 1989. Also Geschichte rückwärts betrachtet – auch wenn es für manche immer noch sehr gegenwärtig erscheint: 25 vergangene Jahre sind Geschichte.

Das Interesse war groß, die Winterkirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter den Zuhörern Akteure und in Friedrichshagen direkt beteiligte und solche, die die spannende Zeit anderswo miterlebten oder aus den westlichen Bundesländern erst später zu uns zogen.

Gesprächspartner der Podiumsdiskussion waren der damalige Ortspfarrer Christoph Sehmsdorf, Michael Schölzel und Sigrid Strachwitz. Christoph Sehmsdorf war der damalige Ortspfarrer. Er gehörte wie auch Michael Schölzel zu den Initiatoren des lokalen Friedrichshagener Runden Tisches. Aus diesem ging der Bürgerverein hervor, den Sigrid Strachwitz heute leitet. Es wurde ein beindruckender, besinnlicher und zum Teil auch launiger Exkurs durch ein Stück Friedrichshagener Geschichte.

Ein zweiter Abend, am Donnerstag, den 13.11.2014 widmet sich der Zeit des Kirchenkampfes in der Zeit des Nationalsozialismus bis zum Kriegsausbruch 1939 und darüber hinaus.

Am  Sonntag, dem 16.11.2014 erfahren wir von Prof. Roland Berbig etwas über die Gemütslage, das Denken und das veröffentlichte Wort von Schriftstellern in Erinnerung auch aus dem Friedrichshagener Dichterkreis zur Zeit des Ersten Weltkriegs.

__________________________________________________________________________________________