29.09.2013


Die nächste Auszeichnung für Rainer Schwadtke: Mendelssohn-Medaille

Erster Preis - große Ehre - wir gratulieren

Rainer Schwadtke spendierfreudig
Foto: Patricia Kalisch

Rainer Schwadtke, Bäcker- und Konditormeister und Inhaber der Dresdner Feinbäckerei in Friedrichshagen hat wieder einmal eine Anerkennung für seine vielfältigen Aktionen für Jung und Alt und für die Unterstützung von lokalen sozialen und gesellschaftlichen Organisationen bekommen.

Er erhielt die Franz-von-Mendelssohn-Medaille am Nachmittag des 26. September 2013 in der Mendelssohn Remise, Jägerstrasse. Die Präsidenten der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer (IHK) übergaben die hohe Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement.

Tagesspiegel und Morgenpost berichteten. So ist zu lesen: "Der Gewinner und die Platzierten waren von einer Jury aus Wirtschafts- und Medienvertretern unter rund 50 Bewerbern ermittelt worden. Die Medaille erinnert an den früheren IHK-Präsidenten Franz von Mendelssohn (Amtszeit 1914-1931) und wird seit 2005 vergeben.

"Die Bewerbungen haben uns wieder einmal gezeigt, mit welcher Energie viele Berliner Unternehmerinnen und Unternehmer für die Gesellschaft aktiv sind", sagte IHK-Präsident Schweitzer. Auf den zweiten Platz setzte die Jury das Unternehmensnetzwerk Großbeerenstraße e. V. Die Netzwerkmitglieder entwickelten die Initiative "Netzwerk mit Courage – Gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung" als Reaktion auf rechtsradikale Aktivitäten."

Ein Video über die Dresdner Feinbäckerei können Sie sich ansehen unter:
www.tvbvideo.de/video/iLyROoaf8hRL.html.

__________________________________________________________________________________________