14.11.2013


Leander Haußmann inszeniert "Hamlet" am Berliner Ensemble

Premiere am 23. November 2013 um 19.30 Uhr

2013: Ein höchst produktives Jahr für Leander Haußmann, in dem er auch seine künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis stellt.
Nach dem satirischen Kinofilm Hai-Alarm am Müggelsee, dem viel gelobten TV-Krimi Kinderparadies in der Serie Polizeiruf 110 und der Publikation seiner Autobiographie Buh. Mein Weg zu Reichtum, Schönheit und Glück, in der auch Friedrichshagen wieder eine Rolle spielt, folgt nun Shakespeares Hamlet am Berliner Ensemble, Leander Haußmanns insgesamt sechste Shakespeare-Inszenierung.

„Etwas ist faul im Staate Dänemark“ und Hamlet will das ändern.
Aber wie einen Mord auf-klären, für den Hamlet erst Beweise finden muß. Soll er seiner Mutter glauben oder einem Schloßgespenst, das Rache will? Etwa vom makabren Humor eines Totengräbers sich belehren lassen? Zwei eilig angereisten Studienfreunden trauen? Und was ist mit Ophelia, Tochter eines Intriganten? Ist die Liebe ein Betrug? August Wilhelm Schlegel, der Übersetzer, rügte Hamlets „Hang zu krummen Wegen“. Aber was soll er tun? Soll er überhaupt was tun? Auch das ist hier die Frage.(zit. Ankündigung, Berliner Ensemble)

Berliner Ensemble
Theater am Schiffbauerdamm
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

Telefon: 284-08-155
Fax:  284-08-115
Montag bis Freitag: 8 - 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 11 - 18 Uhr
Email: theaterkasse[at]berliner-ensemble.de

__________________________________________________________________________________________