19.01.2014


Versuchsballon geplatzt

Abschaffung der Glascontainer zurückgenommen

Der Bezirk Treptow-Köpenick war einer der auserwählten Versuchsbezirke. Da die Abfallwirtschaft der Ansicht war, dass die Altglasentsorgung in den Hausmüllanlagen der Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften ungenügende Ergebnisse bringt, wurde eine Änderung beschlossen.

Kurzentschlossen wurden – für Friedrichshagen schon im vergangenen Dezember – die Sammelcontainer aus den Anlagen verbannt. Man versprach sich eine saubere Trennung durch die Glas-Iglus an einigen Stellen des Bezirks.

Daraus resultierten teilweise lange Wege – oft über einen Kilometer – bis zum nächsten Sammelpunkt. Die Folge war Flaschen – und Gläserhäufungen an den ursprünglichen Sammelplätzen und ebenso an den Iglus, weil in der Anzahl zu gering. Irgendwann landeten sie dann, statt verwertet zu werden, im Hausmüll.
In der letzten Woche nun wurde der Versuch zurückgenommen. Der alte Zustand soll wieder hergestellt werden.

Fazit: Nicht jede kluge Idee ist eine solche!

__________________________________________________________________________________________