27.02.2014


Acht Tänzer und ein Tischler

Lake Studios Berlin erweitern kulturelles Angebot in Friedrichshagen: Profitänzer aus 7 Nationen unterrichten und machen den Kiez bunter

Marcela Giesche und Kazuma Glen Motomura im großen Studio

Das kleine Tanzstudio

Initiatorin der Lake Studios Berlin: Marcela Giesche

Das Firmenschild einer Tischlerei ist überklebt: „Wir sind umgezogen.“ Am Tor weist ein kleines Schild auf die neuen Mieter hin: Die Lake Studios Berlin. Seit wenigen Wochen wird hinter dem Tor an der Scharnweberstraße nicht mehr gesägt und gefeilt, sondern getanzt.

Marcela Giesche ist Profitänzerin und unterrichtet Tanz unter anderem an der Universität der Künste. Als es die gebürtige US-Amerikanerin nach Berlin verschlug war es ein Blick auf die Karte ihrer neuen Heimat, welcher ihr Schicksal beeinflusste. Der große blaue See im Südosten hatte es ihr angetan. Und so folgte ein Umzug nach Friedrichshagen.

Im Vorderhaus wohnend, war sie immer beeindruckt von der Arbeit der Tischler auf dem Hof. „Die Bewegungen der Tischler waren immer so fließend, das hat viel mit Tanz zu tun“, sagt sie. Und eines Tages stand fest, dass die Tischlerei umziehen, die große Halle frei würde. Da schlug sie zu. Versammelte Gleichgesinnte um sich, für die Umsetzung eines Traumes: Wohnen und Arbeiten an einem Ort. Es fanden sich acht Profitänzer aus sieben Nationen und Paul, vormals einer der Tischler, und gemeinsam bauten sie die Halle zu einem Tanzstudio um, schufen Wohnfläche und arbeiteten an ihrer gemeinsamen Idee.

Nun haben die Tänzer die Möglichkeit jederzeit zu proben, kreative Ideen umzusetzen und eigene Projekte zu entwickeln. Aber die Tänzer wollen mehr:  „ Wir wollen allen zeigen, was Tanz einem geben kann“, beschreibt die 29-Jährige die Öffnung der Studios für alle Interessierten. Die Profis geben Tanzunterricht für Jedermann und Jederfrau und dabei geht es nicht um Walzer und Foxtrott, sondern die Kurse sind überschrieben mit Contemporary, Hip Hop oder Kampfkunst. Der Japaner Kazuma Glen Motomura zum Beispiel gibt spezielle Kurse für Kinder, die auf Deutsch und Englisch abgehalten werden – hier lernt der Lehrer auch von seinen Schülern. Im Vordergrund hierbei steht, neben der Selbstdisziplin, den Kindern die Freiheit des Tanzens näher zu bringen.

Aber auch angesagte Fitnesstänze wie Zumba und Hula Hoop finden sich auf dem Stundenplan der Studios an der Scharnweberstr. 27.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen, Kursen und den Profitänzern findet man unter untenstehendem Link.

__________________________________________________________________________________________