15.04.2014


Schulhof der Friedrichshagener Grundschule wird neu gestaltet

Nischen, Wälle und Mulden, Ecken und Hecken, vielleicht Labyrinthe

Der Schulhof der Friedrichshagener Grundschule wird in den nächsten Jahren umgestaltet. Das Kollegium und die Schulkonferenz haben beschlossen, zusammen mit den SchülerInnen innerhalb des Projekts “Grün macht Schule“ einen kindgerechten und attraktiven Schulhof zu erschaffen.

“Grün macht Schule“ ist ein Projekt, das vom Senat mit unterstützt wird und schon seit 1993 hilft Schulhöfe in Spielhöfe umzuwandeln. Dessen Mitarbeiter Ulf Schröder und eine Landschaftsarchitektin wollen die Schule bei dieser Aufgabe beraten. Es gab schon Vorgespräche und Treffen, bei denen der Schulhof unter die Lupe genommen wurde. Die noch recht offene Fläche soll in kleinere Nischen und Ecken unterteilt werden, die zum Spielen anregen und unterschiedliche Sinne der Kinder ansprechen werden. Durch Hecken, Mulden, Wälle oder beispielsweise Labyrinthe wird der Schulhof bald sehr viel spannender und fantasievoller sein. Auch die vielen Ideen der SchülerInnen, die bisher an einem großen Lageplan in der Schule gesammelt wurden, werden in das Projekt einfließen. Die Wünsche reichen vom Basketballkorb über eine Netzschaukel bis zur “Ruheecke“.

In einem Workshop im Mai geht es nun richtig los: Schülerinnen, die Keramikerin Frau Müller, die Landschaftarchitektin und Herr Schröder werden den neuen Spielhof planen. Und vielleicht können dann noch vor den Sommerferien die ersten Umgestaltungen gemeinschaftlich in Angriff genommen werden. Denn eines steht schon fest: Die Umgestaltung vom Schul- zum Spielhof wird über Jahre gehen und alle, die an der Schule arbeiten und lernen, werden sich daran beteiligen.     

Eingereicht von Julia Jester. 

__________________________________________________________________________________________