19.12.2009


Advent

Winter ist´s geworden

Wohl dem, der heute am Schmiedefeuer schmieden, aus dem warmen Ofen die Bretzeln ziehen oder den Glühwein ausschenken konnte. Dennoch gab es auch genügend Glühwein - Trinker auf dem weihnachtlichen Markt. Trotz zweistelliger Minusgraden war hier Leben.

Die Kinder  drehten sich horizontal  oder vertikal in Karussell bzw.  Riesenrad im Kreise. Die Eltern, auch Oma und Opa,  hielten sich an die wärmenden Getränke und hörten dem singenden Weihnachtmann zu.

Sehr viel heimeliger hatten es die Besucher der Müggelseepension.  Bei Kaffee und Kuchen stieg die Erwartung auf das Auftreten des Schauspielerpaars Gabriele Meve und Jens – Peter Dierichs  und ihr heiter – besinnliches Vorweihnachtsprogramm  „Morgen werden wir uns freu´n …!“

Wundersame Geschichten über wilde und zahme Weihnachtsgänse und träumende Weihnachtsbäume waren angekündigt. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht.

Natürlich war auch meinem älteren Tischnachbarn die Geschichte von Gans Auguste bekannt; trotzdem meinte er: „Wenn man sie  so   vorerzählt bekommt, ist das etwas ganz anderes als sie nur zu lesen.“

__________________________________________________________________________________________