08.03.2013


Vorschläge zum Einsatz von 3.600 Euro aus Kiezkasse bis 10. Mai erbeten

Aus der bezirklichen Kiezkasse sollen 3.600 Euro zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteil Friedrichshagen (inkl. Hirschgarten) fließen...

Erste Kiezkassen-Bürgerversammlung, geleitet vom Bezirksverordneten und Kiezpaten Ernst Welters (Foto: SIS)

Doch wie kommt dieser Geldsegen zu einer sinnvollen Verwendung? Sollte der Betrag für akute Nöte oder für lang gehegte Wünsche, zugunsten förderungswürdiger Gruppen oder im Dienste des Allgemeinwohls ausgegeben werden? Wäre die Unterstützung eines zeitlich begrenzten Einzelprojekts einer Verwendung mit langlebiger Wirkung vorzuziehen?

Fragen über Fragen, die jetzt an alle FriedrichshagenerInnen gerichtet sind, denn auf der heutigen Bürgerversammlung zum Organisationsverfahren und zum letztlichen Einsatz bzw. zur Verteilung der Kiezkassen-Ausschüttung wurde beschlossen, dass

alle hiesigen EinwohnerInnen, Gruppen, Vereine... , egal welchen Alters,
bis zum 10. Mai 2013 ihre Vorschläge (inkl. Begründung)

an den Kiezpaten und Bezirksverordneten Ernst Welters übersenden sollen.
Dies kann postalisch oder per E-mail erfolgen an:

Ernst Welters
Luitpoldstr. 47
10781 Berlin
ernst.welters[at]gmx.de


Alternativ können begründete Vorschläge und Wünsche auch dem Briefkasten der Theaterkasse am Marktplatz Friedrichshagen (Bölschestraße 110) anvertraut werden. Der Bürgerverein Friedrichshagen e.V. wird die Weiterleitung an Herrn Welters übernehmen.
Allgemeine Hinweise zur Kiezkassen-Initiative des Bezirks, die zukünftig mit Informationen laufend aktualisiert werden, sind hier zu finden.

Die bis zum 10. Mai gesammelten Vorschläge werden hinsichtlich der Realisierbarkeit im Rahmen der Kiezkassen-Initiative amtlich geprüft und als Vorschlagssammlung im Laufe des Monats Mai in Friedrichshagen veröffentlicht.

Die FriedrichshagenerInnnen haben dann die Möglichkeit, ihrerseits die Eingaben zu prüfen und sind am 29. Mai aufgerufen, auf einer zweiten Bürgerversammlung über die Vorschläge zu entscheiden...

Ideen, Engagement, Wünsche sowie Notanliegen sind akut gefragt:

Wie möchten Sie exakt jetzt gern die 3.600 Euro verwendet wissen oder für welchen Zweck hätten Sie den Betrag, der noch in diesem Jahr ausgegeben muss, schön längst gern mal eingesetzt?
Welcher Verwendungswunsch würde auf eine breite Zustimmung stoßen?

 

- SIS -






__________________________________________________________________________________________