27.03.2013


Senioren dürfen im Park wohnen

Procurand Seniorenresidenz an der Bölschestraße eröffnet

Die Seniorenresidenz in der Nachbarschaft von Kaisers

v.l.n.r. Hans-Jochen Dohnert, Einrichtungsleiter und Enrico Hennig, Assistent der Leitung

Der einladende Empfangsbereich

Viele Angebote gibt es direkt im Haus
Alle Fotos: Christian Kielmann

Schon mal daran gedacht im Goldmann- oder im Müggelpark zu wohnen? Was auch zukünftig gerade noch Eichhörnchen und Vögeln gestattet sein dürfte, gehört in der neuen Procurand Seniorenresidenz an der Bölschestraße zum Konzept: „Zur Identifikation mit dem Ort sind unsere Wohnbereiche nach Parks in und um Friedrichshagen benannt“, erklärt Enrico Hennig, Assistent der Einrichtungsleitung. Die ersten Bewohner sind Anfang Februar bereits in den Bellevuepark  gezogen.

Wer die Residenz betritt fühlt sich im Eingangsbereich eher an eine Hotellobby erinnert. Ein, wenn auch elektrisches, Kaminfeuer unter einem riesigen vergoldeten Abzug und die darum gruppierten Sessel laden zum Verweilen ein. Doch noch ist es ruhig in dem großen Gebäude. Von den 106 Plätzen in der Pflege sind erst wenige belegt. Nahezu vollständig hingegen sind die sogenannten Servicewohnungen bewohnt  - hierbei handelt es sich um 30 altersgerechte Wohnungen mit Küchenzeile, die Senioren ein selbstbestimmtes Leben mit den eigenen Möbeln ermöglichen und die dennoch nicht auf schnelle und nahe Hilfe bei kleineren und größeren Problemen zu verzichten brauchen.

„Lebensfreude kennt kein Alter“ lautet das Motto des gemeinnützigen Dienstleistungsunternehmens Procurand, welche die Einrichtung betreibt und Hans-Jochen Dohnert, der Leiter des Hauses fügt hinzu: „Hier an der Bölschestraße sind unsere Bewohner mitten im Leben.“ Andere Einrichtungen müssen einen Fahrservice einrichten, damit die Senioren bummeln gehen können. Im Zentrum von Friedrichshagen ist dies nicht nötig.

Neben der guten Lage, gegenüber dem Markplatz, verfügt die Einrichtung über modernste Ausstattung und Hilfen in der Pflege. So können alle Pflegestufen betreut werden und auch eine Demenzversorgung ist geplant.
Wichtig ist Dohnert, dass es sich bei seinem Haus um eine „Transparente Einrichtung“ handelt: „Jeder kann uns besuchen.“ Unterstrichen wird dies auch durch das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Erdgeschoss (derzeit geöffnet von 8 bis 17 Uhr). Hier können die Bewohner speisen und auch allen Besuchern der Bölschestraße steht das Restaurant offen. „In Zukunft wird es Konzerte und Lesungen geben, die allen, gegen ein kleines Eintrittsgeld, offen stehen“, betont der Assistent der Leitung.

Es lohnt sich also, die Seniorenresidenz nicht nur als Pflege- oder Altersheim zu betrachten, sondern es als Teil der Vielseitigkeit in Friedrichshagen zu begrüßen. Am 8. Mai wird es einen Tag der offenen Tür geben, aber schon jetzt steht Interessierten die Tür montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 Uhr bis 14 Uhr offen. Telefonisch erreicht man die Seniorenresidenz unter (030) 430 95 94 00, weitere Informationen im Netz: www.procurand.de/boelschestrasse

__________________________________________________________________________________________