10.01.2017


12. Friedrichshagener Neujahrsempfang setzte Tradition fort


Stimmungsvoller Start ins neue Jahr

Herausgeber Lutz Treutler

Lisa Mordvinov

Dr. Peter Schulze informierte zu "Schulen in Friedrichshagen"

Vergangenen Sonntag um 10:30 Uhr öffnete sich die Tür des Kino Union für den 12. Neujahrsempfang des Friedrichshagener Schirms.

Die Gäste wurden mit Sekt vom Weinladen & der Hofküche Baltzer begrüßt.

Nachdem der Gründer und Herausgeber des Schirms, Lutz Treutler, seine Neujahrswünsche ausgesprochen und seinen Helfern und den Sponsoren gedankt hatte, begrüßte er aus der Bezirksverwaltung Bürgermeister Oliver Igel und die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Schule und Sport, Cornelia Flader, aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin Maik Penn, CDU, Lars Düsterhöft und Robert Schaddach von der SPD und Stefan Förster von der FDP, der auch Vorsitzender des Bezirksdenkmalrates ist. Aus dem Deutschen Bundestag war Christina Schwarzer, CDU, dabei.

Zur Auflockerung legten dann der Performer Kazuma Glen Motomura und sein junger Eleve Elias von den "Lake Studios" in der Scharnweberstraße eine abenteuerliche Tanzdarbietung auf's Union-Parkett.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel würdigte in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit im Bezirk und regte weitere Gemeinsamkeiten an.

Sebastian Grytzka, berichtete von der Einrichtung „Hofhaus“ hinter dem Alten Rathaus Friedrichshagen. Dort befindet sich ein Treffpunkt für Geflüchtete und ehrenamtliche Unterstützer. Als Projektmanager betreut er das Projekt des Trägers, der Stephanus-Stiftung, Bereich Migration und Integration.

Lutz Treutler wusste über einen Flügel zu berichten, der mal im Kino Union stand und auf dem der Pianist Mikhail (Misha) Mordvinov die Gäste unterhielt. Diesen Flügel konnte Misha kaufen und sich in seine Berliner Wohnung holen. Nun blieb ihm nichts anderes, als zuhause zu spielen und den Vortrag auf die Leinwand des Kinos zu übertragen. Das besondere dazu war, dass seine 10-jährige Tochter Lisa ihn live auf der Geige begleitete. Stärkster Applaus, als sich überraschend Misha Mordvinov mit Lisa an der Hand zeigte!

Dr. Peter Schulze, Schulleiter der Wilhelm-Bölsche-Schule in der Aßmannstraße, berichtete über das Netzwerk-Projekt der Friedrichshagener Schulen.

An- und abschließend stellten Isabella Drischel & Monika Kleiner das kleine Festival „Getrommelt & Gepfiffen“ vor und warben für Unterstützung.

Das Buffet des Wirtshauses Rolands Eck wurde eröffnet und Rainer Schwadtke von der Dresdner Feinbäckerei brachte persönlich drei Körbe voller Brezeln dazu. Unermüdlich schenkte Manfred Baltzer persönlich weiter Sekt aus.

Fotos schossen unsere ehrenamtliche Autorin Renate Patzwaldt und Peter Wiegmann. Für die Inhalte und die Steuerung der Leinwandpräsentationen gilt der Dank Karsten Weser und Sven Kaselow sowie Peter Wiegmann, der als Typo3-Spezialist für die Webseiten-Technik verantwortlich zeichnet.

__________________________________________________________________________________________