11.07.2017


Innovatives aus Friedrichshagen...


...am Beispiel einer lokalen Computerfirma

Der RFID-Transponder...

...kommt wahlweise als Schlüsselanhänger oder im Chipkartendesign daher

Das in Friedrichshagen ansässige Ingenieurbüro für IT, die WINET Computer Services GmbH, hat ein neues Produkt kurz vor der Fertigstellung, ein Terminal zur Personal-Zeiterfassung.

Wie uns der Leiter der Entwicklungsabteilung, Gerhard Rehrmann, seines Zeichens zertifizierter Linux-Professionell, auf Nachfrage mitteilte, verstärkt die Firma zur Zeit ihr Engagement insbesondere im Bereich Internet of Things (IoT), dem im Kontext mit Industrie 4.0 eine weiter wachsende Bedeutung zukommen wird.

Mit Industrie 4.0 wird die nun begonnene Epoche des Industriezeitalters bezeichnet, die durch intelligente digitale Vernetzung effizientere Ergebnisse zum Beispiel bei den Produktionsabläufen und der Logistik erbringen kann. Rehrmann: "WINET sieht sich bei diesem Thema nicht als Zuschauer, sondern als Akteur."

Der größte Unterschied zu ähnlichen Systemen sei, dass es ein offenes System ist, dessen eigentliche Intelligenz auf einem Server liege.

"Es wird eine volldokumentierte Entwicklerversion geben, mit deren Hilfe jeder IT-Mitarbeiter mit etwas Programmierkenntnissen die Software auf seine oder die Bedürfnisse seines Unternehmens anpassen kann", so Rehrmann weiter. "Noch innerhalb des laufenden Quartals werden wir die Marktreife erreichen und ab Oktober soll der Vertrieb beginnen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen über alle üblichen Kanäle. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite unter www.winet.biz oder per E-Mail an info[at]winet.biz."

 

Falls auch Sie, liebe ansässige Unternehmen, Dinge tun, die nur wenige oder sonst niemand hier tut, dann schreiben Sie uns doch mal...

__________________________________________________________________________________________