17.01.2018


Stammtisch Friedrichshagen/Hirschgarten ab Januar im Rolandseck


11. Veranstaltung findet am 31. Januar statt

Rappelvoll war der Veranstaltungsraum bei der ersten Sitzung, was auch auf diesem, zugegebenermaßen unscharfen, Bild zum Ausdruck kommt.

Im Verlauf der im Jahr 2016 stattfindenden Veranstaltungen der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) kristallisierte sich die Idee heraus, auch durch die bereits positiven Erfahrungen in Rahnsdorf bestärkt, den Start eines frei organisierten und unabhängigen "Bürgerstammtisches" ins Leben zu rufen.

Nach nunmehr 10 Veranstaltungen im "Bräustübl" zieht die "Stammtischkarawane" weiter ins "Rolandseck" und nimmt dabei wichtige Erfahrungen und Eindrücke mit. Die Sitzungsorte in lokalen Restaurants bieten den Vorteil, sich gut beköstigt und versorgt auf die Themen und Menschen konzentrieren zu können. Kleinere Arbeitsgruppen, die dann mal woanders, auf ein Thema fokussiert, tagen, sind vorstellbar.

Jede/r an öffentlichen Themen Interessierte sei weiterhin herzlich eingeladen, sich einzubringen mit Themen, Wissen und Fragen. Bisher waren am Stammtisch regelmäßig Vertreter aus Lokal- und Landespoltik, aus Verwaltung, von Schulen und sozialen Trägern, Fachleute und interessierte Bürger vertreten. Aber mehr geht immer!

Der Ansatz ist weiterhin, Ideen zur Diskussion zu stellen, Themen und Projekte aufzugreifen, sich auszutauschen, Wissen zu erwerben oder zu erweitern und im Einzelfall jemanden "auf dem kurzen Weg" kennenzulernen, der Hinweise zu einem Lösungsansatz geben kann.

Manches, was an Missverständnissen oder zu Frust gewordenem Erleben mutiert, basiert auf nicht vorhandener oder missverständlicher Kommunikation oder Information. Netze funktionieren nur, wenn Verbindungen nicht reißen und damit Löcher zu groß werden.

Nochmals der Hinweis auf den neuen Standort "Rolandseck". (Anm. d. Red.: Wie wir lasen, stand auch in der Januar/Februar-Ausgabe der "Friedrichshagen konkret" noch die bisherige Location drin, kein Vorwurf, hat sich nach dem Redaktionsschluss ergeben, aber umso wichtiger, es nochmals richtigzustellen).

Wirtshaus Rolandseck - Scharnweberstraße 80, 12587 Berlin

Termin: 31. Januar 2018 - 19:30 Uhr.

__________________________________________________________________________________________