23.01.2018


Traditionell netzwerktauglich und der Zukunft zugewandt


Rückblick auf den Friedrichshagener Neujahrsempfang 2018

Roberto Schumann (rechts im Bild) und Band

Gar nicht schlecht entwickelt sich der Müggelsee ökologisch betrachtet

Der traditionelle Friedrichshagener Neujahrsempfang fand am vergangenen Sonntag im gut gefüllten Kino Union statt.

Zum 13. Mal luden Herausgeber Lutz Treutler und das Team des Friedrichshagener Schirms ein, zum ersten Mal in Kooperation mit dem Unternehmerclub Berlin Südost e.V., der selbst sogar schon die 14. Veranstaltung gehabt hätte, wie Vorstandsvorsitzender Peter Dölle mit leichtem Augenzwinkern anmerkte.

Moderatorin Sabine Berg übernahm das Zepter und bat nach der, teils persönlichen, Begrüßung der Anwesenden Ihrerseits unseren Bezirksbürgermeister Oliver Igel ins Rampenlicht. Dieser gab eine kurze, aber nicht zu knappe Rückschau auf Geklapptes, Verzögertes und hoffentlich optimierbares Neues im Jahr 2018. Oliver Igel betonte ausdrücklich die Bedeutung des Standortes Friedrichshagen sowie dieses traditionellen Ereignisses als wichtigem Kommunikationsinstrument und Begegnungsort der lokalen Akteure.

Eine Solo-Performance auf der E-Gitarre sorgte für gespannte Zuhörer, denn der Titelsong der gleichnamigen Serie von 1958 "Peter Gunn" erlangte Weltruhm durch die Vielzahl an hochwertigen Interpretationen.

Wenn man die Notwendigkeit der Erhaltung unserer Natur und Umwelt betrachtet, hätte es kaum eine passendere Überleitung zum spannenden Thema "Krautsalat im Müggelsee?" geben können. Das in Friedrichshagen beheimatete Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei forscht seit vielen Jahren u.a. an der Entwicklung der Unterwasserpflanzen, die im Müggelsee besonders in den vergangenen Jahren signifikant zunahm. Aus ökologischer Sicht betrachtet kann man die teils invasive Vermehrung der Unterwasservegetation durchaus als positiv bewerten, auch wenn es an einigen Stellen "nicht schön" aussehen mag. So könnte man den lehrreichen, faktenstarken und trotzdem auch für den Laien verständlichen Vortrag von Dr. Sabine Hilt zusammenfassen.

Schülerinnen der Ballettschule Balancé führten nach der Vorstellung durch ihre Leiterin Sabine Schlösser drei ausdrucksstarke Tanzeinlagen auf, die viel Applaus einheimsten.

Im vielschichtigen Programm des Neujahrsempfangs gab daran anschließend Alarmprofi Ditmar Buley aus Schöneiche Tipps zum Thema "Haus und Hof gegen Einbrüche sichern".

Unternehmerclub-Vorstandsmitglied Cordia Ylinen informierte zu Themen rund um den Unternehmerclub Berlin Südost, insbesondere den monatlichen Unternehmerfrühstücken der Mitglieder und der Clubfahrt 2018.

Monika Kleiner wies auf das in diesem Jahr bevorstehende 5-jährige Jubiläum des kleinen lokalen Festivals "getrommelt und gepfiffen..." hin.

Herausgeber Lutz Treutler fasste das Jahr des Friedrichshagener Schirms noch einmal stichpunktartig zusammen und dankte dem ganzen Redaktionsteam. Neben dem eigentlichen Internetportal mit seinen umfassenden Inhalten aus der Region erfreuten sich vor allem die Facebookpräsenz und die kostenlose Smartphone-App wachsender Beliebtheit.

Das Buffet ward sodann eröffnet und gestärkt durch Speis und Trank ging es im abschließenden Drittel der Veranstaltung in die persönlichen Kontaktaufnahmen, Gespräche und Gedankenaustausche.

Musikalisch durch eine Live-Performance und in den Pausen stets wohltemperiert swingend eingerahmt wurden die kurzweiligen drei Stunden vom Musiktrio Schumann der Musikschule Roberto Schumann.

Der Friedrichshagener Schirm und der Unternehmerclub Berlin Südost e.V. bedanken sich sehr herzlich beim Veranstaltungsort Kino Union, allen Aktiven, Partnern, Freunden, Unterstützern und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser für das Gewesene und freuen sich auf das Zukünftige im Sinne eines starken Netzwerkes in unserem schönen Müggelseeraum.

Weitere Impressionen finden Sie so bald wie möglich in unserer Bilderrubrik.

__________________________________________________________________________________________