20.02.2018


Ende der Baustelle Bölschestraße im März?


Aktueller Blick auf die realen Zustände

Müggelseedamm mit Blickrichtung Bölschestraße

Die BVG führt Arbeiten im Kreuzungsbereich Bölschestraße/Müggelseedamm und an der dortigen Tram-Haltestelle durch. Die BWB arbeiten schwerpunktmäßig an den (noch gesperrten) Einmündungen Drachholzstraße und Myliusgarten.

Die Bölschestraße ist ab dem Marktplatz in Richtung Müggelseedamm weiterhin Einbahnstraße.

Bis zur Fertigstellung und Freigabe der Fahrrad-Angebotsstreifen bleibt die Bölschestraße weiterhin nur eingeschränkt nutzbar. Das bedeutet zur Zeit, dass an mehreren Stellen noch mehr oder weniger großflächige Absperrungen vorhanden sind, dadurch weiterhin an einigen Stellen das Sichtfeld für alle Verkehrsteilnehmer eingeschränkt ist und fast überall, wo es opportun erscheint, der vorhandene Angebotsstreifen von PKW, Lieferfahrzeugen oder Baufahrzeugen "genutzt" wird. Verständlich, aber gefährlich.

Ein täglich per Fahrrad die Bölschestraße frequentierender anonym bleiben wollender Leser schilderte uns, dass er regelmäßig von gefährlichen Situationen betroffen oder Zeuge sei und die eigene Aufmerksamkeit manchmal nicht ausreiche, um das Fahrverhalten motorisierter Verkehrsteilnehmer zu antizipieren. Im Laufe der Baustellenhistorie sei er mehrfach angefahren worden.

Wir können nur aufrufen: Seien Sie aufmerksam und riskieren Sie lieber mal 1 Minute Wartezeit als 1 Woche Krankenhaus...

__________________________________________________________________________________________