14.06.2018


Neues zu den verschobenen Gleisarbeiten am Müggelseedamm


BVG teilte uns auf Nachfrage neue Terminsetzung mit

Nun soll es am 25. Juni am Müggelseedamm losgehen

Das war einmal die Planung

Zum Müggelseedamm teilt uns die BVG u.a. mit: "Nach derzeitigem Stand werden die Arbeiten am 25.06. beginnen und im Juli beendet sein. Eine entsprechende Information inklusive der verkehrlichen Auswirkungen der Arbeiten folgt rechtzeitig vor deren Beginn."

Weiterhin heißt es u.a.: "...auf dem Abschnitt gibt es massive Schäden an der Schiene. Eine geplante Reparatur im April 2018 ist an fehlenden Genehmigungen des Bezirksamtes Treptow / Köpenick und der VLB gescheitert...".

Hintergrund: auf dem Streckenabschnitt wurden massive Schäden an den Schienen festgestellt. Ursache soll u.a. die relativ lange Liegezeit sein. Die BVG hatte aufgrund der allgemein verzögerten Gesamtbausituation in Friedrichshagen keine Genehmigung vom Bezirksamt für die Arbeiten am Müggelseedamm zum 2. Mai erhalten. Wenn Bauarbeiten kurzfristig verschoben werden müssen, dauert es immer einige Tage, bis Dienstpläne und Fahrzeugdisposition entsprechend geändert wurden. In diesem Fall kam hinzu, dass der Zustand der Gleise offenbar einen zuverlässigen Straßenbahnverkehr nicht zuließ. Daher fuhren und fahren ersatzweise Busse, nun wahrscheinlich bis mindestens 9. Juli 2018.

Die Einfahrt Myliusgarten von der Bölschestraße aus ist weiterhin gesperrt.

 

Bilder: Mensah

__________________________________________________________________________________________