13.11.2018


Hirschgarten plant sein 150-jähriges Jubiläum


Interessengemeinschaft Hirschgarten tagt erstmals am Mittwoch

Hirschgarten, zugehörig zum Ortsteil Friedrichshagen, wird 2020 sein 150- jähriges Jubiläum begehen. Noch lange Zeit! Ja, aber nicht wenn es darum geht, aus diesem Anlass ein kleines Fest rund um den Hirteplatz zu organisieren. Ein Straßenfest für alle Hirschgartener und seine Gäste.

Es soll auch eine Ehrung sein für den Mann, dem wir die Gründung von Hirschgarten zu verdanken haben, nämlich dem Bankier Albert Hirte.

Anfang der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts, erbte er einige Wiesen, die im Grundbuch als „Hirschacker“ eingetragen waren. Durch den Zukauf von Ackerfläche konnte er dann seine Idee eine Siedlung zu gründen, umsetzen. „Ein großer Garten voll grünender Bäume und duftender Blumen“ sollte aus dem Hirschacker entstehen, also HIRSCHGARTEN.

Am Sonntag, dem 19. Juni 1870, begannen die Arbeiten zur Erschließung des Geländes. An diesem Tag brach Hirte mit seinem Freund Ferdinand Lindenberg, von Cöpenick mit einen Fischerkahn, beladen mit vielerlei Vermessungsutensilien, auf, um auf seinem „Hirschacker“ den Bau einer Villenkolonie vorzubereiten.

Als Grundidee für die Anlage hatte er festgelegt, dass alle Straßen auf einem Platz (heute der unter Denkmalschutz stehende „Hirteplatz“) enden sollten.

Hirschgarten hat sich entwickelt, ist flächenmäßig gewachsen und ist ein Ort, umgeben von Wald und Wasser, mit einem gewissen Etwas, an dem man gut leben kann.

 

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Ihre Ideen zur Vorbereitung dieses Jubiläums einzubringen und bei deren Umsetzung aktiv mitzuwirken. – Dazu findet das erste Treffen am:

 

14. November 2018

um 18:00 Uhr

in der Begegnungsstätte „Bärentreff“ der GWG „Berliner Bär“

12587 Berlin

Fürstenwalder Damm 301 A statt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen.

 

Interessengemeinschaft Hirschgarten

E-Mail: hirschgarten2020@web.de

__________________________________________________________________________________________