Öffentlicher Spielplatz Karl-Pokern-Straße/Scharnweberstraße

 

Kinder wollen sich bewegen und Spaß haben. Sie rennen, springen, klettern, schaukeln - allein, zu zweit oder gar in einer großen Rasselbande. Toben fördert die Entwicklung und die Intelligenz der Kinder. Und los geht’s. Auf diesem ruhig gelegenen Spielplatz gibt es genügend Spielgeräte, freie Flächen, aber auch Nischen um sich erfolgreich zu verstecken. Ein Bolzplatz lädt zu Ballspielen und anderen Aktivitäten ein. Tischtennis ist auf einer Platte möglich. Die Eltern und Großeltern können es sich auf Bänken gemütlich machen, während der Nachwuchs die Welt entdeckt.

 

Öffentlicher Spielplatz Löcknitzstraße/Stienitzseestraße

 

 

Obwohl der Spielplatz räumlich eher kompakt ist, bietet er doch ganz viele interessante Möglichkeiten zu Spiel und Sport. Umgeben von vielen Natursteinen, die auch ins Spiel einbezogen werden können, hat dieser Spielplatz etwas von einem kleinen Steingarten. Über allem scheint der Hauptmann von Köpenick zu wachen, eine tolle Schnitzerei. Mit der kleinen Holzeisenbahn geht es dann in das Land der Phantasien.

Ruhe- und Spielplatz Karl-Pokern-Straße

 

Dieser Ruhe- und Spielplatz liegt mitten im Wohngebiet Karl-Pokern-Straße und er ist doch wie eine Insel der Ruhe inmitten der Häuser. Schön ist hier die Schaukel, unter der Schaukel befinden sich auch jeweils Gummimatten für die Sicherheit der Kinder. Das geschnitzte Eichhörnchen ist sicher ein tolles Spielgerät, der kleine Pilzbewuchs an der Vorderseite ist etwas störend. Auf einer halbrunden Holzbank, lässt es sich gut ausruhen oder nach den Kleinen schauen. Was nicht so schön ist, sind zertrümmerte Bierflaschen rund um den Abfallbehälter. Liebe Mitmenschen, so etwas gehört in den Abfallbehälter!

 

Öffentlicher Spielplatz Kastanienallee/Steinplatz/Hartlebenstraße

 

Gerade frisch gereinigt bekommen die Kinder und Jugendlichen vielleicht Lust auf ein Spiel an der Tischtennisplatte. Rund um die Spielgeräte gibt es eine große eingefasste Sandspielfläche, ideal für Sandburgen. Innerhalb des Spielturms lässt es sich auch gut verstecken, gar werden kleine Geheimnisse ausgetauscht. Einige Bänke laden vielleicht danach zu einer kleinen Pause ein, die Schatten der zahlreichen Bäume sind im Sommer eine willkommene Abkühlung.

 

Spielplatz Aßmannstraße/Myliusgarten

 

Auf diesem Spielplatz gibt ein Schild die Spiel- und Ruhezeiten an. Die Mittagsruhe ist von 13:00 bis 15:00 Uhr und die Nachtruhe von 22:00 bis 07:00 Uhr. Neben den Tischtennisplatten, dem kleinen Bolzplatz und den beiden Inseln der Ruhe, ist das große Klettergerüst das Highlight des Spielplatzes. 1001 Spielidee und der Phantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Eingefasst von vielen Büschen, Sträuchern und Bäumen merkt man gar nicht, dass man mitten im Wohngebiet ist.

 

Spielplatz Albert-Schweitzer-Straße

 

Klein aber fein könnte das Motto für diesen Spielplatz sein. Der Buddelkasten, die Schaukel und der Rastplatz sind in einem sehr guten Zustand. Eine Besonderheit ist der große Naturstein im Buddelkasten, das bietet sonst kaum ein Spielplatz in der Umgebung. Das Spiel kann durchaus im schönen grünen Rasen fortgesetzt werden. Vom Rastplatz aus, lassen sich die kleinen Racker gut beobachten. Dieser Spielplatz ist vielleicht ein Geheimtipp, bitte nicht weitersagen damit es einer bleibt.

 

Spielplatz im Kurpark

 

Schön gelegen und mitten im Kurpark Friedrichshagen hat dieser Spielplatz vor allem viel Grün und Rasenflächen im Umfeld zu bieten. Obwohl der Spielplatz unweit des S-Bhf. Friedrichshagen und der Endhaltestelle der Tram 88 liegt, ist er doch eher selten besucht. Der Platz ist in einem guten Zustand, es wäre doch schön, wenn sich mehr Kinder für diesen Spielplatz interessieren würden. Gerade jetzt im Herbst lädt auch der angrenzende Wald in Richtung Rahnsdorf zur Pilzsuche mit Oma oder Opa ein.

 

Spielplatz Fürstenwalder Allee

 

Da sich der Spielplatz in Hirschgarten befindet, liegt er ruhig neben einer schönen großen Wiese. Gut gepflegt und sauber, macht das Spiel hier so richtig Spaß. Viele tolle Spielgeräte laden auch im Herbst zu Aktivitäten im Freien ein. Eingefasst von einer niedrigen Hecke ist der Spielbereich klar angetrennt. Wenn die Kleinen sich ausruhen wollen, bietet sich die angrenzende Wiese als Ruhebereich an, von der Spielplatzbank haben die Eltern oder Großeltern alles im Blick.

 

 

Spielplatz Stillerzeile

 

In der Nähe der Stillerzeile in Höhe des Marienwerderweg befindet sich dieser kleine "lustige" Spielplatz. Es könnte sich fast wirklich um ein Piratenschiff oder Raddampfer handeln, mit dem vielleicht Ihr Kind als Kapitän in See sticht. Auf dem Meer der Phantasie begegnen ihm dann die tollsten Abenteuer, wer weiß schon, was davon wahr wird. Auch bei schlechterem Wetter bietet das Innere des Turmes viele Spielmöglichkeiten. Die sehr gepflegte Umgebung des Spielplatzes sorgt auch bestimmt bei den Eltern oder Großeltern für gute Stimmung.

 

 

Öffentlicher Spielplatz Stillerzeile/Turnhalle

 

Der zweite Spielplatz in der Stillerzeile ist großzügigerer angelegt, die Großzügigkeit bezieht sich vor allem auf den vorhandenen Platz und die beiden großen Spielgeräte. Zwischen den beiden großen Klettergeräten und einem Karussell lässt es sich mit dem vielen schönen Sand prima spielen. Da kann es auch schon vorkommen, dass man sein Sandförmchen auf dem Spielplatz vergisst. Hoffentlich hat der Besitzer des Förmchens es in der Zwischenzeit wieder, um damit ganz tolle Sachen im Sand zu erbauen.

 

 

"Spielplatz" Werlseestraße

 

Man könnte denken, dass hier noch alles im Dornröschenschlaf liegt. Doch wer Rosenbüsche vermutet, der irrt. Es wuchert eher das Unkraut und der Spielplatz ist in einem seltsamen Zustand. Das ist sehr schade, denn der große Bolzplatz wäre durchaus benutzbar. Allerdings ragen hier und da Kantensteine hervor, die zur Stolperfalle werden können. Ansonsten Unrat und Papierabfälle, eine Benutzung kann ich nicht empfehlen. Ich werde mich in den nächsten Tagen nach den Eigentumsverhältnissen erkundigen und nachfragen wie die Zukunft für den Platz aussieht. Leider habe ich bis zum heutigen Tag keine Antwort auf meine Bemühungen bekommen.

 

-nht-