Wer hat schon ein solch großes und schönes Wasserwerk - seit 1987 Museum!

Es wurde in den Jahren 1889 bis 1893 von Richard Schultze und Henry Gill erbaut. 1893 wurde das Alte Wasserwerk dann in Betrieb genommen. Damals war es das größte und modernste in Europa. Ab 1979 erfolgte der Bau neuer Schnellfilterhallen, der Ausbau nach Norden zum Fürstenwalder Damm. 1983 wurde der Dampfbetrieb eingestellt und seit 1991 erfolgt keine Seewasserentnahme mehr.

Nun haben wir zwei Wasserwerke, ein altes (Museum) am Müggelsee und ein neues mit Zufahrt vom Fürstenwalder Damm. Aus Erfahrung empfehlen wir, sich mit Ihren Freunden ausdrücklich am "ALTEN Wasserwerk" bzw. am "Wasserwerkmuseum" zu verabreden, damit Sie zur Straßenbahn-Endstation "Altes Wasserwerk" der Linie 60 fahren und NICHT zur Straßenbahn-Station "Wasserwerk" der Linie 61.

Am Müggelseedamm sind rote Backsteinbauten charakteristisch für das Alte Wasserwerk. Diese wurden sowohl für die Technik als auch als Wohnhäuser architektonisch anspruchsvoll gestaltet und suchen nach der denkmalgerechten Sanierung teilweise neue Nutzer. 

Museum im Alten Wasserwerk Friedrichshagen

Bild: Peter Wiegmann/Stefan Mensah

Seit 1987 führten die BWB in dem denkmalgeschützten Bau ein Museum zur Geschichte der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Berlins. In den 31 Jahren des Bestehens besuchten mehr als 300.000 Menschen die historischen Gebäude am Ufer des Müggelsees. Das waren im Jahresdurchschnitt etwa 9.700 Besucher. Zum Vergleich: Das Kunstgewerbemuseum im Schloss Köpenick verzeichnete 2017 ca. 12.000 Gäste.

Nachdem das Museum im Alten Wasserwerk von 2014-2018 durch den Verein "Berliner Unterwelten" betrieben wurde, übernehmen ab 1. Januar 2019 die Berliner Wasserbetriebe wieder.

2019 sollen etwa 1,5 Millionen Euro in die Sanierung des Daches fließen. Während der Arbeiten zieht das Museum um in eine historische Maschinenhalle auf dem heutigen Wasserwerksgelände am Fürstenwalder Damm, so die Planung der BWB.

Ab Januar solle das Museum wieder "kostenfrei auch Schulklassen zur Verfügung stehen. Die Berliner Wasserbetriebe bieten historische Führungen dienstags um 10:00 und freitags um 13:00 Uhr an. Außerdem ist das Museum jeden ersten Sonnabend im Monat um 10:00 Uhr für eine Führung geöffnet und nimmt an stadtweiten Aktionstagen wie zum Beispiel dem Langen Tag der Stadtnatur oder dem Tag des offenen Denkmals teil", wie man der neuesten Preseemitteilung der BWB entnehmen konnte.

Informationen zu Terminen gibt es unter Telefon 030/8644-9313 und fuehrungen@bwb.de.

www.bwb.de/museum

 

Stand: 17.12.2018 (stm)