11.01.2011


“O helft, ich muss versinken …“

Rettung – aber nicht in letzter Not

Früher stand es sin den Schulbüchern  -  das Gedicht vom Büblein auf dem Eis: „“Gefroren hat es heuer, noch gar kein festes Eis“ …

Ein bisschen didaktisch vielleicht, aber doch eine Warnung für die Kleinen.

Am Sonnabend war es zu erleben, auf dem Müggelsee. Ein Krach, ein Splittern – und ein fürwitziger Knabe versank im See. Das  Wasser eisig, die Eiskanten scharf und brüchig. Da tat Rettung Not.

Sie kam dann auch, professionell und als Anschauung für die vielen Zuschauer, darunter auch viele Kinder. Die schon angekündigte Eisrettung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nahm im Stützpunkt Friedrichshagen ihren Lauf.

Es wurde gezeigt, wie man sich Eingebrochenen nähert, mit Leiter oder auch ohne diese und mit möglichst geringem Risiko für die eigene Person.

Es ist zu hoffen, dass eine solche Situation nicht ernst wird in diesem Winter. Das Eis hat zwar an vielen Stellen immer noch über 25 Zentimeter Dicke, dennoch wird wegen des Tauwetters geraten, die Eisflächen der Berliner Gewässer nicht mehr zu betreten.

Die DLRG hat auf ihrer Homepage Regeln für den Ernstfall zusammengestellt:
www.dlrg.de/rund-um-die-sicherheit/eisregeln.html

__________________________________________________________________________________________


Von: kai