12.04.2011


Aktuelle und mögliche zukünftige Müggelsee-Überflüge

Jeder über den Müggelsee und Friedrichshagen rauschende Flieger läßt z.Zt. aufhorchen und man meint...

Das Flugrouten-Votum des Müggelsees

die von Schönefeld startenden Piloten testen schon mal vermehrt die zukünftigen Routenalternativen aus.
Dass dem eher nicht so ist und es sich bei den aktuellen Überflügen doch überwiegend um Flugzeuge im Anflug auf Tegel - in allerdings z.T. ziemlich niedriger Flughöhe - handelt, kann man sehr schön und in Echtzeit nachverfolgen auf:
www.flightradar24.com

Jedes Brummen über dem Kopf kann hier ganz konkret dem entsprechenden Flieger zugeordnet werden. Zudem erhält man alle Angaben zum Flugzeug, zu dessen Route und jeweils aktueller Flughöhe.

Soeben erfolgte z.B. ein internationaler Überflug: Eine Boeing 777-219ER von Air New Zealand passierte in einer Höhe von 11.582 m den Müggelsee auf dem Weg von Auckland nach Hong Kong, mit Zwischenstop in London Heathrow.

Die Fluglärmkommission (FLK) hat in ihrer gestrigen Sitzung kein Votum über die von der BBI-Nordbahn gen Osten startenden Flugzeuge abgegeben. Die Abstimmung über die Alternativrouten 21 - 25, von denen die Alternative 21 und die Alternative 25 die Müggelseeregion betreffen würden, wurde vertagt auf die nächste Sitzung am 9. Mai.



__________________________________________________________________________________________


Von: - sis -